Axel Springer: Von der Zeitung zum digitalen Player
Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Eine kompakte Darstellung, wie ein Zeitungsverlag in der Krise dank digitalem Denken auf die Erfolgspur zurückfand.
Die Delegierten der SVP des Kantons Zürich haben ein Ja zur No-Billag-Initiative beschlossen. Das könnte eine Signalwirkung auf die anderen Kantonalsektionen haben. Zustimmung gibt es auch vom Gewerbeverband.
Die digitale Transformation stellt Bildungsvertreter der grafischen Branche regelmässig vor neue Herausforderungen. Können Weiterbildungsangebote die Lücken der Grundbildung schliessen?
Wer die Schweizer Web-TV-Plattform Wilmaa nutzt, sammelt neu automatisch Punkte und hilft damit ein Projekt zu finanzieren aus den Bereichen Kultur, Bildung, Forschung oder Ökologie. Bezahlt wird das Geld von einem Sponsor, der einen definierten Betrag ausschüttet, sobald die Zuschauer aufgrund ihrer kumulierten Sehdauer einen bestimmten Punktestand erreicht haben. Das erste Projekt, das so mitfinanziert Weiterlesen …
Mit Geld der Witwe von Apple-Gründer Steve Jobs hätte demnächst das Magazin «Idea» erscheinen sollen. Doch nun zieht Laurence Powell Jobs, der auch das Magazin «The Atlantic» gehört, den Stecker, nachdem bekannt geworden war, dass sich der designierte Herausgeber mit Vorwürfen sexueller Belästigung konfrontiert sieht. Leon Wieseltier, langjähriger Redaktor des Magazins «The New Republic» soll Weiterlesen …
Wer das Datum von Blogeinrägen und Artikeln manipuliert, muss damit rechnen, dass Google für die betreffende Webseite kein Datum mehr in den Snippets anzeigt.
Die Meinungen über Medientrainings sind geteilt. Auch wenn nicht jeder Pressesprecher es gern zugibt – viele gehören zur Stammklientel von Coaches.
Angelo Zehr, Redaktor bei SRF Data, präsentiert einen kompakten Katalog mit einer Anleitung für eine bessere Interaktion von Redaktionen mit ihrem Publikum. Das beginnt mit einer Neudefinition: Kommentare gibt es nicht mehr, sondern Beiträge und die User sind Contributors. Das ist nicht semantischer Schnickschnack, sondern der Erkenntnis geschuldet, dass jeder journalistische Beitrag «vermutlich von jemandem Weiterlesen …