Digitale Assistenten und die Folgen für die Suchmaschinenoptimierung
Immer mehr User nutzen digitale Assistenten und steuern ihr Smartphone über die Sprache. Wer das bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet, hat die Nase vorn.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Immer mehr User nutzen digitale Assistenten und steuern ihr Smartphone über die Sprache. Wer das bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet, hat die Nase vorn.
E-A-T hat sich durch die Core-Updates seit 2018 zu einem der wichtigsten Rankingeinflüssen für Google-Suchergebnisse entwickelt. In diesem Beitrag möchte ich auf 19 Faktoren eingehen, die Google algorithmisch für eine E-A-T-Bewertung heranziehen kann.
5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!
Google Analytics 4 (GA4) ist nun seit mehr als einem Jahr aus der Betaphase raus und auch bei uns auf dem Blog haben wir uns bereits in einigen Artikeln mit dem Thema GA 4 beschäftigt. Aber die Frage blieb bislang unbeantwortet: Was sind die Unterschiede zu Universal Analytics?
Für mich das Spannendste am SEO? Die vielen unterschiedlichen Schwerpunkte, Maßnahmen und Wege, die Du bei der Webseiten-Optimierung einschlagen kannst. Gerade diese Vielfalt ist zu Beginn oft die größte Herausforderung: Womit fange ich überhaupt an? Was ist der größte Hebel? Wie suchen meine Nutzer überhaupt? Soll ich erst das Crawlbudget (Was ist das überhaupt?) optimieren Weiterlesen …
Keiner nutzt mehr Branchenbücher? Stimmt gar nicht: Der virtuelle Brancheneintrag kommt bei der Google-Suche täglich unbewusst zum Einsatz und hilft potenziellen Kund:innen bei der Entscheidungsfindung. Daher ist es enorm wichtig, das Google-My-Business-Profil zu optimieren.
Womit fange ich überhaupt an? Was ist der größte Hebel? Wie suchen meine Nutzer überhaupt? Soll ich erst das Crawlbudget (Was ist das überhaupt?) optimieren oder erstelle ich zuerst einen Blog? All diese Fragen beantworten sich von selbst, wenn Du – statt planlos daraus loszulaufen –, erst einmal eine SEO-Strategie erstellst.
Ist Google Ads wirklich das unbeeinflussbare Machine-Learning-Mysterium? Oder können Google-Ads-Kampagnentypen doch gezielt auf Basis der Marketing-Strategie ausgewählt werden? Hier erfährst du, wie man strategisches Marketing direkt zu Beginn der Google-Ads-Reise umsetzt!
Wer sich im Web präsentieren will, sollte mögliche Vermarktungsmethoden kennen. Und zwar unabhängig davon, ob es später um Personen via Blog oder Produkte für einen Onlineshop geht. Niemand erwartet vollständiges Wissen über Affiliate-, E-Mail-, Infuencer-, Performance- oder Suchmaschinen-Marketing – um nur einige Methoden zu nennen. Ein grundlegendes Verständnis ist aber die Voraussetzung, um im Web Weiterlesen …