DOSSIER mit 394 Beiträgen

Medienfreiheit

Auf der Suche nach der Pressefreiheit

Die Medienjournalisten Daniel Bouhs und Jörg Wagner unternehmen eine Reise durch fünf europäische Länder, die im Pressefreiheits-Ranking weit hinten stehen. Heute starten sie in Richtung Warschau. Das Medienmagazin ZAPP berichtet in den nächsten Tagen regelmässig über ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

BKA beschattet seit Jahren Journalisten

Immer deutlicher tritt zutage, in welch eklatanter Weise anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg die Pressefreiheit beschnitten wurde. So wurde 32 bereits akkreditierten Medienschaffenden wegen «Sicherheitsbedenken» nachträglich die Akkreditierung wieder entzogen. Daraufhin stellte sich heraus, dass bestimmte Journalisten von Sicherheitbeamten «begleitet» werden. Das Netzwerk Recherche dokumentiert die laufende Berichterstattung zu den Vorgängen.

Ad Content

Ad Content

Türkei nimmt Journalisten und Kritiker fest

Nach den Protesten gegen das Referendum in der Türkei geht die Regierung weiter verstärkt gegen Kritiker vor. In Istanbul nahm die Polizei einen Journalisten fest. Das linke Medium „Sendika.org“ meldete, dass ihr Redakteur Ali Ergin Demirhan am Vormittag festgenommen worden sei, weil er in den sozialen Medien Proteste organisiert und das Ergebnis als „illegitim“ dargestellt Weiterlesen …