Mehr Macht für den Gebührenzahler
Eine öffentliche Förderung von Journalismus hält Publizistikprofessor Otfried Jarren für unausweichlich. Er schlägt vor, den Konsumenten mehr Mitbestimmung zu ermöglichen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Eine öffentliche Förderung von Journalismus hält Publizistikprofessor Otfried Jarren für unausweichlich. Er schlägt vor, den Konsumenten mehr Mitbestimmung zu ermöglichen.
Der Bundesrat will neu Online-Medien subventionieren. Das soll den Steuerzahler pro Jahr 50 Millionen Franken kosten. Ein Irrweg, der von einem verfehlten Konzept von Journalismus ausgeht. Medien müssen sich im Markt beweisen.
Sie ersetzen gerade eine Peinlichkeit durch eine andere. Die Rede ist von der Medienförderung.
Der Bundesrat will Onlineangebote fördern und auch die Zeitungsverteilung stärker unterstützen.
Der Bundesrat will in der neuen Online-Medien-Förderung nur Bezahlinhalte unterstützen. Doch noch sind die Details nicht festgelegt.
Simonetta Sommarugas neuer Vorschlag zur Medienförderung ist besser durchdacht als das Mediengesetz ihrer Vorgängerin.
Die Berner Regierung schlägt Massnahmen zur indirekten Medienförderung vor. Unter anderem soll eine eigene Plattform und Geld für die Nachrichtenagentur SDA geprüft werden.
Das Ping-Pong zwischen der kleinen und grossen Kammer des Parlaments geht weiter: Nach dem Nationalrat hat sich nun erneut die Fernmeldekommission des Ständerats mit der SRG-Standortfrage befasst und noch einmal bekräftigt, dass sie keinen politischen Handlungsbedarf in der Umzugs-Frage sieht.