Wieso wir die Pressemitteilung deines Startups ignoriert haben
Die Pressemitteilung ist die Lieblingswaffe der Startups. Hunderte von ihnen flattern jeden Monat in die Postfächer von Journalisten. Doch Artikel kommen fast nie zustande. Warum?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Heute haben wir es mit Hybridredakteuren zu tun: Sie arbeiten für Print, online, Video gleichzeitig. Eine grosse Chance für die kommunale Öffentlichkeitsarbeit
Fake-Follower haben Influencer in Verruf gebracht. Dabei wären sie für die Kommunikation von Unternehmen extrem wichtig. Was zeichnet Influencer aus?
Mittlere IT-Systemhäuser vernachlässigen oft die Pressearbeit. Dabei kann sich ein «guter Draht» zur Presse als nützlich erweisen.
Die Meinungen über Medientrainings sind geteilt. Auch wenn nicht jeder Pressesprecher es gern zugibt – viele gehören zur Stammklientel von Coaches.
In den Anfangszeiten oft nicht wahr- oder ernstgenommen, kann es sich heute kein PR-Profi mehr leisten, sich nicht mit der Bloglandschaft und ihren Autoren auseinanderzusetzen.
Was bringen Social Media im journalistischen Alltag? Wie helfen sie im Zeit- und Spardruck? Was schätzen Medienschaffende – wo bleiben sie kritisch?
Gedanken zu der Diskussion über den Tod der Pressemitteilung auf dem Kommunikationskontress 2017.