DOSSIER mit 237 Beiträgen

Verlage

FAZ mit Digital-Speed

«Was wollen meine Leser in fünf Jahren lesen, und wie wollen sie es lesen?» Wer Antworten auf diese Fragen kennt, hat zwar noch nicht gewonnen, aber immerhin einen Plan. Mathias Müller von Blumencron, Digital-Chef der FAZ, erklärt im Interview, wie das Frankfurter Tradidionsblatt in die digitale Zukunft gehen will. Ein Schritt dazu ist das aktuell Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Zahme Zeitung: Der «Guardian» schwimmt im Mainstream

Noch vor wenigen Jahren wäre der Befund schmeichelhafter ausgefallen. Doch jetzt, anlässlich seines zweihundertsten Geburtstags, muss sich der britische «Guardian» Wankelmut und Opportunismus ins Stammbuch schreiben lassen. Peter Stäuber über linke Kritik am linksliberalen Leitblatt. «200 Jahre Wahrheitssuche» – so lautet der Slogan des «Guardian» zu seinem zweihundertsten Geburtstag. Die renommierte britische Zeitung, die im Weiterlesen …

JTI ❤️ Journalismus

Der Tabakkonzern hinter Marken wie «Camel» und «Winston» umgarnt Fachjournalismus und Medienpreise mit Inseraten, Sponsorings und Gesprächsangeboten. Japan Tobacco International macht das, um «mit Journalisten in Kontakt zu treten». Public Relations sind einst aus dem Tabakgeschäft hervorgegangen. Das ist so sehr Allgemeinwissen, dass man damit das PR-Verhalten anderer Branchen auf den Punkt bringen kann. «Die Weiterlesen …

Ad Content

Mehr Vielfalt für Bern?

Einmal fürs Netz, einmal auf Papier: In der Hauptstadt sind gleich zwei neue Medienprojekte in Planung.

«Blick» und «Watson» pfeifen auf Westschweizer GAV-Tradition

Seit über 50 Jahren regelt ein Gesamtarbeitsvertrag GAV die Sozialpartnerschaft in den Westschweizer Medien. «Watson» und «Blick» sehen keinen Anlass, mit ihren neuen Ablegern in der Romandie den GAV zu unterzeichnen. Branchenorganisationen kritisieren das Verhalten, hoffen aber, dass sich die Neulinge doch noch anders besinnen werden. In der Deutschschweiz gibt es seit bald 17 Jahren Weiterlesen …