DOSSIER mit 178 Beiträgen

Zukunft des Journalismus

Was Milchmann Jimmy recht war, sollte den Medien billig sein

Ein fulminantes Plädoyer für mehr Vielfalt in den Redaktionen; nicht als zeitgeistiges Accessoire, sondern als geschäftliche Notwendigkeit. Wollen Medien verstanden, geschätzt und schliesslich gekauft werden, müssen sie die Milieus profund kennen, aus denen sie berichten. Männlich, akademisch und weiss ist dafür kein ideales Redaktionsprofil. Hugh Muir bringt es im «Guardian» mit einer Anekdote auf den Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Das neue Berufsbild von Journalisten

Journalisten müssen künftig nicht mehr arbeiten. Nur anders. Und sie brauchen eine völlig neue Kernkompetenz: Sie müssen wissen, in welcher Situation ihr User gerade welchen Inhalt konsumiert.

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Schreiben, was zuckt

Der Schweizer Journalismus ist nicht politischer geworden, bloss aufgeregter, schreibt Jean-Martin Büttner im Tages-Anzeiger. Und kommt zum Schluss: Der Journalismus bleibt ein grosser Beruf. Es wird bloss immer schwieriger, ihn zu betreiben.

Warum wir in Lesern mehr sehen sollten als zahlende Kunden

Und wir Journalisten müssen begreifen, dass wir in Zeiten der Digitalisierung in den Lesern mehr sehen müssen als zahlende Kunden, wenn wir auch zukünftig ihr Geld kriegen wollen. Sie sind Experten, Gesprächspartner, Themengeber, manchmal sogar Rechercheure, sie sind Kritiker, Korrektoren, manchmal Nervensägen, in jedem Fall ist ihnen unser Blatt so viel wert, dass sie mehr Weiterlesen …

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