Hast du’s drauf? Erfolgsmessung für deine digitale Kommunikation
Zu den grössten Herausforderungen und Ängsten vieler Unternehmer und Selbstständigen, die online kommunizieren, gehört die Messung und Nachverfolgung ihrer Massnahmen. Ein Leitfaden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
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Die Social Wall gibt es schon länger. Wie man mit dem Grundkonstrukt einen Online-Newsrooms gestaltet und Lösungsansätze für potenzielle Probleme.
Das Engagement und die Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken hoch zu halten ist nicht leicht. Dazu müssen Facebook, Twitter, Instagram & Co. mit gut getexteten Inhalten gefüttert werden. So wird die Reichweite der Kanäle ausgebaut.
Die Relevanz von Social Media ist in der Chefetage angekommen. Doch nach wie vor fehlen strategische Konzepte und eine Vorstellung, welchen Zweck Social Media für die eigene Organisation haben soll.
Facebook Live und Snapchat prägen den nächsten Video-Trend: Die Shortform-Videos. Drei Tipps, damit der Start gelingt.
Überall hört man dieser Tage vom rasanten Aufstieg von Video Content über alle Kanäle hinweg. Gerade die große Zielgruppe der Millenials nehmen Bewegtbild gern an, was sich am Engagement zeigt: Videos von Publishern auf Facebook werden sieben Mal häufiger geteilt als Links etwa.
Journalisten verbreiten Breaking News oft über Social-Media-Kanäle und überholen so Radio- und Fernsehstationen. Twitter spielt dabei eine zentrale Rolle. Welche Twitter-Tools die Journalisten nutzen und was für Möglichkeiten sie der Unternehmenskommunikation bieten.