DOSSIER mit 63 Beiträgen

Innovation

Wenn der Staat die Entwicklung einer News-App finanziert

Mit 640’000 Euro finanziert das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung die Entwicklung einer News-App an der Uni Bremen. Andreas Hepp, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaften, will mit der Entwicklung einen «experimentellen Raum» und nicht primär ein marktreifes Produkt schaffen. Was die Nachrichteninhalte angehe, denke er «an eine gemeinsame, regionale, unabhängige Plattform» mit einer sogenannten Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Live und in Farbe: Storytelling im digitalen Zeitalter

„Unser Gehirn ist ausgelegt für Geschichten“, sagt „Schweigen der Lämmer“-Produzent Edward Saxon zum Start seiner Session „Die Macht von Geschichten im digitalen Zeitalter“ auf der SXSW. Und nicht nur er. Storytelling ist weiterhin ein zentrales Thema auf der Digitalkonferenz.

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Die Digital-Trends der SXSW

35.000 Besucher aus mehr als 100 Nationen gehen jedes Jahr fünf Tage im texanischen Austin auf die Suche nach den neuesten digitalen Entwicklungen. Wir stellen die wichtigsten Trends des Festivals South-by-Southwest (SXSW) vor.

Die Stories in einem 360-Grad Video

Der journalistisch/technische Hype in Austin an der SXSW war 2016 eindeutig VR. Die Abkürzung steht für «Virtuelle Realität», und niemand hier weiss so genau, was damit gemeint ist.

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Adblocker sorgen für bessere Werbung

Das Problem der Adblocker ist in aller Munde am SXSW in Austin (Texas) auch wenn die meisten der neuen, hippen amerikanischen Medien kaum betroffen sind: Sie verkaufen ohnehin in den journalistischen Inhalt eingebettete (native) Werbung.

Die dunkle Seite der digitalen Welt

Die für ihren Technologieoptimismus bekannte Konferenz South by Southwest muss sich mit dem Hass im Netz befassen. Facebook erklärt, warum Algorithmen keine Lösung sind.