Tamedia-Chef zu Gast beim «Bund»: Wortgefecht um Berner Medien
Tamedia-Verleger Pietro Supino erläuterte gestern am «‹Bund› im Gespräch» seine Pläne für «Bund» und «Berner Zeitung». Die Reaktionen reichten von Verständnis bis hin zu Beschimpfungen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Tamedia-Verleger Pietro Supino erläuterte gestern am «‹Bund› im Gespräch» seine Pläne für «Bund» und «Berner Zeitung». Die Reaktionen reichten von Verständnis bis hin zu Beschimpfungen.
Heute wissen Redaktionen sehr genau, wie ihre Artikel genutzt werden. Michael Marti, Digitalchef des Zürcher Tages-Anzeigers, erkennt in der Vermessbarkeit von Journalismus und Journalisten ein grosses Potenzial, nicht zuletzt ein kommerzielles. Wer genau weiss, was die Leser mögen, kann sein Angebot zielgenau auf deren Bedürfnisse zuschneiden. Die Erfahrung beim Tages-Anzeiger zeige zudem, schreibt Marti, dass Weiterlesen …
Jetzt gehts um die Medienvielfalt – vor allem in der Region Bern. Das war der Tenor in diversen Medien-Publikationen in den vergangenen Wochen. Denn bei der Tamedia geht es an’s Eingemachte.
Der Austausch unter den Wirtschaftsredaktionen des «Tages-Anzeigers» und der «Basler Zeitung» (BaZ) ist endgültig gescheitert. Nach etwas mehr als einem halben Jahr ziehen die Chefredaktoren einen Schlussstrich unter das Projekt, das immer nur als «Testlauf» bezeichnet worden ist.
Die Medienredaktionen von Tamedia erhalten heute „dicke“ Post: Das verlagseigenen Handbuch „Qualität in den Medien“ (nicht zu verwechseln mit dem Jahrbuch „Qualität der Medien“ des FÖG). Das Handbuch enthält Angaben zum neuen jährlichen Qualitätsmonitoring der eigenen Medien, das Tamedia heute startet.
Die Unternehmensleitung hat die Mitarbeiter über das «interne Projekt 2020» informiert. Weil mit einem massiven Rückgang der Einnahmen gerechnet wird, werden diverse Ideen geprüft. Klar ist: Es müssen Kosten gespart werden. Ob es zu einem Stellenabbau kommt, will Tamedia gegenüber persoenlich.com nicht bestätigen.
Tamedia vermeldet einen Gewinneinbruch von 60 Prozent für 2016. CEO Christoph Tonini nennt im Interview seinen besten Deal des Jahres. Zudem spricht er über Sparmassnahmen im Print und deren Bedeutung für die Mitarbeitenden. Auch die neue Smart-App vom Newsnet kommt zur Sprache.
Ein neues Modell im Test: Journalisten, die Meldungen besonders leserfreundlich aufbereiten, bekommen einen Bonus.