DOSSIER mit 27 Beiträgen

Kundenmanagement & CRM

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

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Studie: Kundenbeziehungen und Leistungen sind relevant

Die Studie vom Institut für Marketing Management der School of Management and Law zum Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen zeigt: Unternehmen müssen künftig beide Werttreiber Kundenbeziehungen und Leistungen berücksichtigen. Und: Marketing verändert sich und sollte in modernen Unternehmen eine steuernde Funktion in Richtung Kunden- und Marktorientierung des Unternehmens einnehmen.

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Kundenmanagement: eine zentrale Aufgabe

Erfolgreiches Kundenmanagement verlangt langfristige, profitable Geschäftsbeziehungen und gehört zu den strategischen Führungsaufgaben. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Analyse und die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen.

CRM-Marketing und Social Media

Social CRM zielt darauf ab, mit den Kunden in einen Dialog zu treten und einen echten Mehrwert zu bieten. Dafür muss man gut zuhören, die relevanten Daten verarbeiten und die richtigen Kanäle wählen.

Kommunikation: ein ständiger Lernprozess

Mit Zitaten verschiedener Kommunikationsprofis und -autoren wird aufgezeigt, wie Kommunikation authentisch und werbefrei in allen Ausdrucksformen, übergreifend und vernetzend in ihren Massnahmen sein kann. Neun Tipps, damit Kommunikation zu einer Lebenskunst wird.

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