DOSSIER mit 84 Beiträgen

Blockchain

Online-Werbung: Adblocker ausschalten oder Krypro-Währung schürfen

Das US-Magazin Salon.com geht neue Wege im Umgang mit den ominpräsenten Adblockern. Während andere Verlage, etwa Tamedia, die Leute zur Kasse bitten, wenn sie die Seite ohne Werbung sehen wollen, zapft Salon Rechenleistung der User an. Damit wird die Krypto-Währung Monero geschürft. Die Einnahmen davon kommen dem Verlag zugute. Doch der Anbieter der Schürf-Software gibt zu bedenken, «dass erst eine lange Verweildauer mit entsprechender User-Anzahl zu akzeptablen Einnahmen führt.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Das disruptive Potenzial von Blockchain

Was haben Hurrikans und die Blockchain gemeinsam? Beide besitzen bereits in frühen Stadien ein erkennbar hohes disruptives Potenzial. Bei beiden ist die tatsächliche Entwicklung im Voraus schwer abzuschätzen. Kurzum: Es ist ungewiss, ob und wie sich das disruptive Potenzial am Ende tatsächlich manifestiert.

5 Kryptowährungen, die Sie neben dem Bitcoin kennen sollten

Wir haben bereits im Herbst 2016 über das Phänomen Bitcoin berichtet. Seitdem hat sich einiges getan: Die digitale Währung war teilweise wertvoller als Gold und genießt immer mehr Vertrauen bei der Bevölkerung. Doch der Bitcoin ist nicht die einzige Kryptowährung, die von diesem Aufschwung profitiert. Wir zeigen Ihnen fünf Kryptowährungen, die Sie im Auge behalten Weiterlesen …

Ad Content

Was ist die Blockchain? Grundlagen, Anwendungen und Potenziale

Die Blockchain soll den Zahlungsverkehr revolutionieren, aber auch ganz andere Bereiche wie das digitale Rechtemanagement, die Logistik oder gar das Grundbuchamt. Jan Tißler erklärt in diesem Beitrag, was die Blockchain eigentlich ist und warum Fachleute so begeistert davon sind.