«Der Algorithmus diskriminiert nicht»
Wie wäre eine Welt, in der nicht Menschen, sondern Roboter Jobs vergeben würden? Besser, findet der Wirtschaftsinformatiker Tim Weitzel. Wirklich?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wie wäre eine Welt, in der nicht Menschen, sondern Roboter Jobs vergeben würden? Besser, findet der Wirtschaftsinformatiker Tim Weitzel. Wirklich?
Roboter tragen vielerorts zum Stellenabbau bei. Doch der Rückgang von industriellen Arbeitsplätzen konzentriert sich auf die angelsächsischen Staaten. Somit stimmt Trumps Narrativ, aber er zieht die falschen Schlüsse daraus.
Die Diskussion um die Auswirkungen von Industrie 4.0 und durchgreifender Digitalisierung auf Jobs und Karriere tobt seit knapp einem Jahrzehnt. Aktuelle Untersuchungen zeigen: Die Arbeitswelt wird sich verändern, doch der grossflächige Verlust von Arbeitsplätzen ist vorläufig nicht zu befürchten.
Influencer Marketing ist in letzter Zeit hauptsächlich durch Negativ-Schlagzeilen in Verbindung mit fehlender Kennzeichnung oder Schleichwerbung aufgefallen. Dabei steckt in dieser Marketing-Methode viel Potential.
Was für ein Mensch bin ich? Online-Persönlichkeitstests teilen uns mithilfe von Antworten in Kategorien ein. Ein neuer Test aus den USA liefert sehr schnelle Analysen – dank einer raffinierten Fragetechnik.
Organisieren, motivieren, anspornen: Ein Heer von Apps verspricht, uns produktiver zu machen. Aber tun sie das tatsächlich, oder sind sie letztendlich nur Spielereien? Und was hilft wirklich?
Künstliche Intelligenz entscheidet immer häufiger über die Jobchancen von Bewerbern. In den USA durchleuchten mittlerweile Unternehmen wie Predictim die Social-Media-Kanäle von Bewerbern für Babysitter-Stellen.
Assessment Centers gehören zu den klassischen und etablierten Methoden in der Eignungsdiagnostik. Obwohl ihre Aussagekraft bei einer fachgerechten und soliden Durchführung belegt ist, scheuen viele Firmen die Kosten und den Aufwand, die traditionelle Assessment Centers mit sich bringen. Eine neue Methode namens «Smart AC» verspricht nun Abhilfe.