DOSSIER mit 103 Beiträgen

Zukunftstechnologien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Swisscom bringt das 5G-Netz. Was heisst das fürs Radio?

Swisscom wird bereits in diesem Jahr punktuell den neuen, schnelleren Mobilfunkstandard 5G aufschalten. Das ist zwei Jahre früher als geplant. Im Interview mit Jon Mettler vom Tages-Anzeiger nimmt Swisscom-Netzchef Heinz Herren zu den Formalitäten beim Aufbau vom Netz der Zukunft Stellung. Kein Thema sind die Dienste, die 5G ermöglicht, etwa die Frage nach den Auswirkungen fürs Radio. Ist 5G der DAB-Killer, wie etwa Radiomacher Giuseppe Scaglione vermutet oder bleibt es bei der bisher bewährten Arbeitsteilung zwischen IP-basierten Audioübertragung und dem Broadcast-basiertem Digitalradio? Während Digitaleuphoriker DAB nur als Überbrückungstechnologie sehen, bis 5G voll greift, warnen kritische Stimmen vor den Kosten, die eine ausschliessliche Radioübertragung via IP-Netze weiterhin nach sich zieht, für den Hörer, wie für die Programmveranstalter.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Drucken im Zeitalter Digital

Mit «touch the future» haben die Veranstalter den passenden Slogan für eine Branche gefunden, die einem so intensiven Transformationsprozess unterliegt wie selten zuvor. Deshalb soll die Drupa 2016 eine Plattform für Zukunftstechnologien sein.

Ad Content

Lösen Bots die Apps ab?

Sie sollen Apps ablösen. Uns vollautomatisch eine Pizza, ein Taxi oder Tickets bestellen. Journalismus ins digitale Zeitalter begleiten. Und all das mit ganz einfacher, natürlicher Sprache: 2016 soll das Jahr der Chat-Roboter werden. Was können Bots, wie geht das, was kommt da noch und warum führt das bei Juristen zu Fragezeichen?

Ad Content

Communicators: ready for the future?

At the European Communication Summit 2015 the international futurist Tony Bosma spoke about how technology influences and will influence the communication of organizations and about how communicators can close the gap between what their companies communicate and how they act.