40 Jahre BILANZ – ein Streifzug durch die Titelseiten
Zum 40. Geburtstag der BILANZ zeigt ein Rückblick auf die prägnantesten Titelseiten: Es ging hoch her auf dem Cover.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Zum 40. Geburtstag der BILANZ zeigt ein Rückblick auf die prägnantesten Titelseiten: Es ging hoch her auf dem Cover.
Selten war die Stimmung unter Medienmanagern in den letzten Jahren so gut wie diese Woche. Ringier-Chef Marc Walder tauchte bei der Dreikönigstagung als Überraschungsgast auf und kündigte an, dass seine Gruppe wieder zum Verband zurückkehrt, nachdem Ringier vor vier Jahren im Streit ausgetreten war.
Carl Just war wie der Journalismus seiner Zeit: Kosmopolitisch und masslos. Dann stürzte er ab. Unsere Autorin hat den Kriegsreporter besucht.
Zu Verschwörungstheorien gehört Undurchsichtiges. Bei der neuen Achse UBS-Ringier kommt alles auf den Tisch. Ist es also mehr als Hirngespinst? Sind die beiden Häuser eng liiert?
Männer dominieren in den Medien. Deshalb will eine neue Initiative des Medienkonzerns Ringier Frauen in der Berichterstattung sichtbarer machen. Ein wichtiger Schritt, schreibt Katia Murmann, Chefredaktorin Blick.ch.
Wenn der Blick diese Tage seinen 60. Geburtstag feiert, dann kennt keiner die Geschichte des Blattes besser als der Journalist Hans Jürg Deutsch. Er war bereits 1960, ein halbes Jahr nach dessen Gründung, bei der Boulevardzeitung tätig.
Im kommenden Jahr will «Blick» in den Fernsehmarkt einsteigen. Der fürs Projekt zuständige Jonas Projer erklärt, was seine Pläne sind.
«Wichtige Stimme», «die wahrhaftigste Zeitung», «manchmal zum Schäumen», «zeigt Haltung», «kurz und bündig», «mal fair, mal unfair», «nicht wegzudenken», «ein Stück Heimat»: 60 Prominente sagen, was ihnen 60 Jahre «Blick» bedeuten.