40 Jahre BILANZ – ein Streifzug durch die Titelseiten
Zum 40. Geburtstag der BILANZ zeigt ein Rückblick auf die prägnantesten Titelseiten: Es ging hoch her auf dem Cover.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Zum 40. Geburtstag der BILANZ zeigt ein Rückblick auf die prägnantesten Titelseiten: Es ging hoch her auf dem Cover.
Der ehemalige Fifa-Präsident Sepp Blatter beklagte sich beim Ringier-Verlag, der den «Blick» herausgibt, über dessen Berichterstattung. Die Zeitung hatte sich als Sprachrohr des amtierenden Fifa-Bosses Gianni Infantino exponiert. Ringier-CEO Marc Walder reagierte mit einem erstaunlichen Brief.
Masterplan gibt es keinen: «Blick TV» ist ein grosses Experiment. Einfach ausprobieren. Mittendrin steht Jonas Projer und versucht als Chefredaktor die Fäden zusammenzuhalten. Das gelingt ihm bisher ganz zur Zufriedenheit seines Chefs. Im Gespräch zieht Projer eine Zwischenbilanz nach der turbulenten Corona-Startphase und spricht über den permanenten Spagat zwischen Arbeit und Familie. «Im klassischen Fernsehen Weiterlesen …
Nicht erst seit Corona sind Schweizer Online-Casinos mit ihrer Werbung stark präsent in den Medien. Das geschieht oft mit PR-Texten, die nicht klar als Werbung zu erkennen sind. Besonders auf blick.ch fallen derzeit solche grenzwertigen Formate auf. Casinos und Verlag sehen keinen Anlass, daran etwas zu ändern. Dabei wäre es ein Leichtes, Transparenz zu schaffen. Weiterlesen …
Seit sechs Wochen sendet Blick TV. In der kurzen Zeit hat das neue Video-Angebot von Ringier bereits zum Normalbetrieb gefunden. Unerwartete Starthilfe leistet die Corona-Krise. Der 17. Februar liegt in weiter Ferne, zurück in einer anderen Zeit. Damals herrschte noch eine heile Welt ohne Corona-Pandemie. Dass seither noch keine zwei Monate vergangen sind, will man Weiterlesen …
Push-Nachrichten, News, Live-Ticker, Grafiken, Interviews, Reportagen, Kommentare, Einordnungen – schon seit Wochen fahren die Medien die Corona-Krise riesig. Dass sie einen soliden Job machen, notierte ich schon vor zwei Wochen. Es gibt allerdings auch immer wieder Ausreisser. Einer dieser Ausreisser greife ich hier exemplarisch auf.
Simone Meier von «Watson» hat sich gut 24 Stunden lang dem neuen Online-TV ausgeliefert. Es gab lustige Pannen, Pointen und Prekäres.
Der eine braucht digitales Know-How – der andere Geld: Die Beteiligung der zweitgrössten Versicherung beim zweitgrössten Medienkonzern ist kein Zufall. In den letzten zwei Jahren machte der «Beobachter» zwei Fälle publik, in denen die «Mobiliar» schlecht wegkommt. Beide Mal geht es um überzogene Überwachungsaktivitäten der Versicherungsgesellschaft. Der eine Text trägt den Titel «Das sind Stasi-Methoden», Weiterlesen …