DOSSIER mit 103 Beiträgen

Zukunftstechnologien

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

Deepfakes als Tor zu einer alternativen Realität

Es wird immer einfacher, Videobilder zu manipulieren, ja ganze Gesichter von einer Person zur anderen zu «verpflanzen». Ob XY tatsächlich Z gesagt hat, was man im Bild sieht, bleibt ungewiss. Für grössere Aufmerksamkeit sorgten solche Deepfakes unlängst, als die Gesichter von Prominenten auf jene von Pornodarstellerinnen montiert wurden. In der Rubrik Faktenfinder von tagesschau.de bietet Patrick Gensing einen Überblick zum Stand der Entwicklung. Seine Aussichten sind düster: «Die Deepfakes öffnen das Tor zu einer Welt, in der nicht nur ‹alternative Fakten› kursieren, sondern möglicherweise eine ganze alternative Realität.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Wer hat die Macht im Internet?

Während China und die USA beim Thema Digitalisierung davoneilen, scheint Deutschland abgehängt. Wirtschaftlich und politisch. Der Onlinehändler Zalando will aufholen. «Neuland» wirft einen Blick hinter Kulissen des Digitalunternehmens.

Ad Content

Wie Blockchain-Paywalls die Medienbranche retten könnten

Die Medienbranche befindet sich seit Jahren im Wandel und hat mit Finanzierungsmodellen zu kämpfen. Das Berliner Startup SatoshiPay will dieses Problem mit der Blockchain lösen – auch über Ländergrenzen hinaus. Im Interview spricht SatoshiPay-CEO Meinhard Benn über seinen Micropayment-Dienst.