Facebook: Jobs nur für Auserwählte
Das soziale Netzwerk zeigt Stellensuchenden künftig Job-Inserate an. Vielleicht aber nur an alleinstehende Männer unter 30. Rechtens wäre das nicht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Das soziale Netzwerk zeigt Stellensuchenden künftig Job-Inserate an. Vielleicht aber nur an alleinstehende Männer unter 30. Rechtens wäre das nicht.
2014 verkündete das Unternehmen Zappos, gänzlich auf Stellenanzeigen verzichten zu wollen. Doch das Experiment ist nicht ganz planmäßig aufgegangen ist. Die Stellenanzeigen sind auf die Karriere-Webseite von Zappos zurückgekehrt.
Vor dem Abschicken einer Bewerbung wäre es gut zu wissen, womit man bei HR-Managern punkten kann. Wenn ihr drauf und dran seid, euch einen neuen Job zu suchen, werden euch folgende Einsichten in die Wunschliste der Personalisten sicher helfen.
Urs Casty plädiert für die konsequente Abschaffung von Stellen-Inseraten. Und zwar offline wie online!
Welche Vorsätze haben Sie für das neue Jahr? Streben Sie auch einen beruflichen Neuanfang an bzw. möchten Ihre Karriere in 2016 weiter vorantreiben? Das trifft sich gut, denn in meinem heutigen Blogpost gebe ich Ihnen gerne drei wichtige Tipps an die Hand, die Ihnen zeigen, wie Sie insbesondere bei Online-Bewerbungen glänzen können.
Beim Profiling in der Arbeitswelt handelt es sich um eine Methode für HR, um festzustellen, ob eine Person eingestellt werden sollte oder besser nicht. Eine Verhaltensbeurteilung soll das Stellenprofil mit dem Kandidatenprofil abgleichen.
Jeder, der schon einmal die Mühlen einer Bewerbungsphase mitgemacht hat, kann nachvollziehen, wie frustrierend die Jobsuche sein kann. Diese Tipps können Ihnen helfen, während einer anstrengenden Jobsuche positiv zu bleiben.
Stepstone Österreich untersucht in einer neuen Studie namens «Online-Eye-Tracking Studie: Worauf Bewerber beim Lesen von Stellenanzeigen wirklich achten!», welche Gestaltung von Online-Stellenanzeigen bei welcher Zielgruppe funktioniert.