Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der Blick in die Trends 2018 von Ogilvy zeigt: Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) werden dieses Jahr ein grosses Thema. Da und dort poppen zwar schon Beispiele auf, ich wollte aber etwas Ordnung ins Thema bringen und verstehen, welche Chancen 360°, AR und VR für Unternehmen bieten.
Ginge es nach den Vorstellungen grosser Technologiekonzerne wie Facebook, Samsung oder HTC wäre Virtual Reality schon bald ein wichtiger Teil unseres Alltags. «The Next Big Thing», dem man hohe Wachstumsraten prognostiziert. Das hiess es bereits 2015, 2016, 2017, schreibt Tom Hägler auf SRF Kultur. Seit Jahrzehnten wird an Ideen und Produkten gefeilt, doch keine der Anwendungen schaffte bisher den Durchbruch zur Massentauglichkeit. Frühe Plattformen, etwa «Second Life», wurden vom Smartphone-Boom regelrecht überrollt. Zum Einsatz kommen heute Anwendungen mit virtueller Realität vor allem im professionellen Bereich. Etwa in der Medizin, wo damit komplizierte Eingriffe simuliert werden und sich Ärzte und Patienten so besser auf eine Operation vorbereiten können. Wie es weitergeht? «Der Clou ist herauszufinden, was an VR einzigartig ist und wie es für etwas kapitalisiert werden kann, das es nicht schon irgendwo anders gibt», sagt der Cern-Ingenieur und VR-Spezialist Neal David Hartman.
Die virtuelle Instagram-Figur Lilmiquela hat über eine Million Follower. Sie steht für eine neue Generation von täuschend menschlichen Internet-Vorbildern und posiert sogar schon auf Magazin-Covers. Wer verdient das grosse Geld mit ihr?
Augmented und Virtual Reality sind Begriffe, die fast zeitgleich bekannt wurden. Wir erklären sie und zeigen, wo die Techniken schon zum Einsatz kommen.
Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) sind das Thema der Stunde und wir erklären, was es damit auf sich hat. Jan Tißler grenzt es in seinem Artikel von Virtual Reality (VR) ab, zeigt Beispiele, nennt Anwendungen und geht letztlich auch auf die Potenziale für die Zukunft ein.
Oculus Go und andere könnten dem Thema Virtual Reality in diesem Jahr einen enormen Schub geben. Diese Headsets sind schließlich erheblich preisgünstiger und einfacher zu benutzen. Wir stellen die noch recht junge Kategorie der „Standalone VR-Headsets“ in diesem Artikel vor.
Augmented Reality wird im Moment von vielen Seiten gepusht und einige sehen in der Technologie mehr Potenzial als in Virtual Reality, da AR die reale Welt um virtuelle Informationen ergänzt. Dass es bei AR nicht nur darum geht, Möbel auf dem Smartphone virtuell im Raum platzieren zu können oder Spiele zu spielen, zeigt ein Projekt Weiterlesen …