DOSSIER mit 171 Beiträgen

«Blocher-Medien»

Gut gebrüllt, Bollmann!

Rolf Bollmann, Mitbesitzer der «Basler Zeitung» BaZ und VR-Präsident der Zeitungshaus AG, publizierte am 10. April einen Rundumschlag gegen Personen, die die BaZ angeblich schlecht reden. Das Blatt sei wirtschaftlich und publizistisch «erfolgreich», sagt er, jedenfalls verglichen mit andern Titeln. Bollmanns Text enthält allerdings ein paar falsche Zahlen und Vergleiche.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Den schärfsten Wahlkampf betreibt die «Basler Zeitung»

In knapp drei Wochen bestimmt Basel-Stadt Regierung und Parlament neu. Unter allen Akteuren betreibt die „Basler Zeitung“ den schärfsten Wahlkampf. Für sie geht um mehr als für die streitenden Parteien: Die Wahl ist ein Hinweis darauf, ob ihr Einfluss noch entscheidende Wirkung auf die politischen Kräfteverhältnisse hat.

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Kampf gegen «Lügenmedien» in der Romandie

Die Romandie sei weltoffen und etwas links, sagt das Klischee. Doch genau besehen existiert eine lebhafte Szene rechter Blogger und alternativer Medien. Die Grenze zur etablierten Politik ist durchlässig, ebenso wie zu radikalen Islam- und Judenhassern, wie der aktuelle Fall eines Zeichners zeigt.

Kampangnenjournalismus der Weltwoche: Die Fertigmacher

Politikerinnen, die der SVP die Deutungshoheit in der Asyl- und Ausländerpolitik streitig machen oder als «EU-Turbo» gelten, attackiert die «Weltwoche» obsessiv – wie jüngst erneut Simonetta Sommaruga. Das Vorgehen hat System.

Regionalzeitungswunder: Fragen zum Geschäftsmodell der BaZ

In der Weltwoche preist Kurt W. Zimmermann die Basler Zeitung als Modell für Regionalzeitungen: schlank und rentabel, weil ohne branchenfremder Ballast. Guy Krneta, Autor und Anti-BaZ-Aktivist, hält dagegen und nennt ein paar unterschlagene Fakten: „Müsste die heutige BaZ jene enormen Investitionskosten zurückzahlen oder schon nur marktüblich verzinsen, wäre Zimmermanns ‚Modell der Rentabilität‘ nachhaltig unbrauchbar.“

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