DOSSIER mit 178 Beiträgen

Neue Zürcher Zeitung

Lesetipp: NZZ besucht ausgeschafften Flüchtling

Sie tauchen als Zahlen in Statistiken auf oder man erfährt von ihnen, wenn sie sich einer Ausschaffung zu widersetzen versuchen. Wie es aber einem Flüchtling ergeht, wenn er in sein Herkunftsland zurückgeschafft wird, bleibt in der Regel unbekannt. Für die NZZ ist Reporter Michael Schilliger nach Freetown gereist, der Hauptstadt Sierra Leones, und hat dort den früheren Flüchtling Mamadou besucht, der nach seiner Rückschaffung aus der Schweiz im vergangenen Jahr nun in Westafrika sein zweites Leben beginnt. Herausgekommen ist eine grossartige Reportage, die ohne falsche Sentimentalitäten, aber mit viel Empathie ein Einzelschicksal nachzeichnet, das stellvertretend für eine ganze Generation steht.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Redaktor schafft Transparenz: So unabhängig kann die NZZ über das eigene Filmfestival berichten

Seit vier Jahren besitzt die NZZ das Zurich Film Festival, seit vier Jahren gibt es Kritik an dieser Konstellation. Kann die Zeitung unabhängig über die hauseigene Veranstaltung berichten? Ja, findet ein Redaktor, der seit Anbeginn über das Festival berichtet. Über ein gelungenes Beispiel von Transparenz in eigener Sache. Leider ist es kein alltäglicher Vorgang. Es Weiterlesen …

Ad Content