DOSSIER mit 23 Beiträgen

Fernsehen

Fussballzeit ist Fernsehzeit

Die Hersteller von TV-Geräten nehmen sportliche Grossveranstaltungen, wie die Fussball-WM oder Olympia stets zum Anlass, ihre neuesten Entwicklungen auf den Markt zu bringen und den Verkauf anuzkurbeln. Aber was taugen die Apparate? Der «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens versucht Klarheit in die Welt von HDR, UHD und 4K zu bringen. Fazit für den Zuschauer: Die verbesserte Bildqualität sieht nur, wer nahe am Bildschirm sitzt, also näher als die durchschnittlich 2,7 Meter Entfernung, die für Schweizer TV-Zuschauer ermittelt wurden. Insofern taugt das HD-Format heute noch längst für eine gepflegte Fussballübertragung.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Von wegen ausgestorben: Die Show-Dinos sind wieder da

Erst «Wetten dass..?», dann «Geh aufs Ganze!»: In großem Stil reaktivieren die TV-Sender Unterhaltungsklassiker von früher, indem sie sie zu «Events» erklären. Peer Schader fragt sich, wie lange das gutgehen kann.

Ad Content

Neuer Sender GB News gestartet – eine Art Fox News für Großbritannien?

In Großbritannien ist mit GB News ein neuer Nachrichtensender gestartet. Der Sender gilt als konservativ-populistische Antwort auf die auf ihre Unparteilichkeit pochende, öffentlich-rechtliche BBC. Senderchef Andrew Neil weist Bedenken zurück, GB News könne ein britisches Pendant zum US-Sender Fox News werden.

Warum Trash-Schleuder RTL jetzt seriös wird

RTL macht gerade Schlagzeilen mit seinem ganz neuen Kurs: Dieter Bohlen fliegt raus, Jan Hofer kommt – Deutschlands grösster Privatsender will wirklich seriös werden! Dahinter steckt eine groß angelegte neue Strategie. Wir zeigen, warum RTL die junge Zielgruppe im linearen TV aufgibt, welches Risiko und welche Widersprüche das mit sich bringt.

Ad Content