DOSSIER mit 64 Beiträgen

Grafikdesign/Typografie

Netflix, Facebook und BBC kommunizieren mit Schweizer Schriften

Schweizer Typografie geniesst seit je her einen exzellenten Ruf. Der bekannteste Schriftgestalter war der 2015 verstorbene Adrian Frutiger. Mit der nach ihm benannten Schrift kam Frutiger zu Weltruhm. In seinen Fusstapfen bewegt sich Bruno Maag. Sein 50-köpfiges Typografie-Atelier in London entwickelt Schriften für Weltkonzerne wie Netflix oder Facebook. Maag selbst versteht sich nicht als Künstler: Buchstaben sollen nicht in erster Linie Kunstwerke auf Papier sein, sondern jede Linie dient der Leserlichkeit. Er selbst hat seit 15 Jahren keine Schrift mehr entwickelt, wie er im TV-Porträt von Henriette Engbersen für SRF Eco gesteht. Das macht heute sein junges, international zusammengesetzes Team.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Corporate-Design-Schriften: Sketch Me If You Can

Corporate Design geht davon aus, dass Schrift einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, eine Marke ­visuell beim Publikum zu verankern. Berühmte Brands wie Coca-Cola erkennt man rund um den Erdball anhand von Farbe, Flaschenform und Schriftzug. Neue Handschriften erobern nun die Herzen der Betrachter.

Ad Content

Von Hand- und Druckschriften

Seit Wochen, nein Monaten, ein Bombardement an E-Mails mit Informationen zu nur einem Thema: Technik. Ein Artikel nach dem anderen, der sich um neue Technologien und Produkte dreht. Technik, Technik, Technik. Und dann in der Post: ein Buch. Gedruckt auf Papier, zum Blättern, Schmökern und Lesen. Und ein Produkt aus jener Branche, die derzeit scheinbar Weiterlesen …

Grafische Gestaltung fürs Unterbewusstsein

Bei erfolgreichen Kampagnen ist die Gestaltung das A und O. Wer diesbezüglich weiss, welche Zeichen zu setzen sind, kann auch das Unterbewusstsein und damit den eigentlichen Entscheidungsträger optimal ansprechen.

Ad Content

Anregung für die Plakatgestaltung

Plakate sind als Aussenwerbemittel beliebt und günstig. Sie «funktionieren» aufgrund ihrer Stellung im Strassenbild auf eine besondere Art und Weise. Kritik und Vorschläge, um Fehler zu vermeiden.