DOSSIER mit 131 Beiträgen

Sportjournalismus

Die unsichtbaren Helfer des Sportreporters

Sascha Ruefer gibt in einem Interview mit Philippe Zweifel einen Einblick in die Arbeitsumgebung während seiner Kommentatoreneinsätze, wie aktuell für das Schweizer Fernsehen an der Fussball-WM in Russland. Um die Fülle an Informationen in Echtzeit verarbeiten zu können, die sich heute aus einem Fussballspiel generieren lassen, unterstützen ihn zwei Fachleute aus der Distanz. «Der Assistent sitzt zu Hause vor dem Fernseher, ausgestattet mit zwei PC, checkt Social Media, Statistiken, Kommentar und Liveticker. Wir kommunizieren per Messenger», erklärt Ruefer. Ebenfalls als Zuträger arbeitet ein Schiedsrichterassistent, der sich bei strittigen Szenen ebenfalls per Messenger meldet.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

«Die eigene Kompetenz wird abgegeben an Experten»

In der Fussball-Berichterstattung kommen immer mehr Experten und weniger Journalisten zu Wort. In dem Bereich fehle dadurch die journalistische Einschätzung, sagte der Sportwissenschaftler Christoph Grimmer im Deutschlandfunk. Die eigene Kompetenz werde an die Experten abgegeben. Journalisten seien dann „Moderator der Sache und weniger analytische Begleiter“.

Ad Content

Die zensierte Wirklichkeit der Uefa

Der Europäische Fußballverband blendet Gewalt und Provokation bei der EM aus. Wann kann sich der Zuschauer das ganze Bild der Europameisterschaft im Fernsehen machen?

ARD und ZDF kritisieren TV-Zensur der UEFA

Krawalle auf den Tribünen, Flitzer auf dem Spielfeld, Fans, die sich nach einem Tor auf die jubelnde Spielertraube schmeißen: All das soll in den offiziellen Fernsehbildern der UEFA nicht zu sehen sein. ARD und ZDF haben wegen dieser Fernseh-Zensur nun protestiert. Sie wollen ihren Zuschauern auch das Geschehen abseits des Platzes zeigen.

Ad Content

Uefa-Bilder in ARD & ZDF

Im Sport geht, was in der Politik undenkbar wäre: Während „tagesthemen“ und „heute-journal“ niemals bereitwillig Interviews senden würden, die Parteien mit ihren eigenen Politik-Größen geführt haben, strahlen unter anderem ARD und ZDF zur anstehenden UEFA Fußball-Europameisterschaft 2016 Material des europäischen Fußballverbandes UEFA aus.

Das Geschäft mit der Euro

In 2 Tagen startet die UEFA EURO 2016 in Frankreich. Neben einem großen Spektakel für alle Fußball-Fans sind solche sportlichen Großereignisse für Partner und Sponsoren immer auch ein Geschäft.