DOSSIER mit 168 Beiträgen

Corporate Publishing

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Linkedin setzt auf eigenen Journalismus

Das auf Business-Kontakte spezialisierte soziale Netzwerk Linkedin baut sein journalistisches Angebot aus. Schon heute arbeiten rund 50 Medienschaffende für das Portal. «Wir machen mehr und mehr unseren eigenen Journalismus», sagt Isabelle Roughol, Chefredaktorin von Linkedin. Dazu kann das Unternehmen auch die Informationen abschöpfen und auswerten, welche die Nutzer auf dem Portal publizieren. So wurde kürzlich ein Artikel veröffentlicht, der aufzeigen konnte, dass es in den US-Städten Denver und Seattle zu wenige Krankenschwestern gibt, weil die Löhne nicht Schritt halten können mit den steigenden Lebenshaltungskosten. Damit geht Linkedin einen andere Weg als etwa Facebook, das sich «nur» als Technologieunternehmen und Plattform versteht und keine eigenen Inhalte anbieten will.

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Strategisches Themenmanagement ist die Lizenz zum Nein sagen

Mittlerweile hat sich in unserer Profession das Mantra „Themen vor Kanälen“ weitgehend durchgesetzt. Geblieben ist das Manko, dass kaum eine Kommunikationsabteilung strategisches Themenmanagement betreibt, das diesen Namen auch verdient. An Themen und insbesondere Ideen fehlt es normalerweise nicht, dafür am Themenfokus. Das ist pures Gift für die immer knapper werdenden Ressourcen. Was ist strategisches Themenmanagement, Weiterlesen …

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Corporate Blogs sind veraltet? Ich verrate Dir 8 Gründe, warum sie sich lohnen

„Blogs sind veraltet und uncool!“ Ein Spruch, den Du zwischen Instagram, Twitter und LinkedIn bestimmt auch schon mal gehört hast. Mit diesem Mythos möchte ich aufräumen. Ich verrate Dir, was ein Corporate Blog ist, warum er sich für Dich und Dein Unternehmen lohnt und welche Vor- und Nachteile er hat. Zudem zeige ich Dir, was Weiterlesen …

6 Tipps für mehr Produktivität in deinem Content-Team

Natürlich gibt es im Alltag eines Content Creators Tage, an denen man produktiv ist und Tage, an denen der Output etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Teamleiter:innen können zugleich die allgemeine Produktivität mit gezielten Maßnahmen verbessern und ein Arbeitsklima schaffen, in dem sich Content Creator wohl fühlen und dementsprechend ihr Potenzial voll ausschöpfen. Im folgenden Artikel stellt Weiterlesen …

Themenmanagement in agilen Organisationen

Das Management von Themen ist seit jeher eine zentrale Aufgabe der Kommunikationsabteilung. In den letzten Jahren ist der Prozess jedoch deutlich interdisziplinärer und agiler geworden. Die Entwicklung ist eine Folge der Digitalisierung, des Kampfes um Aufmerksamkeit, des gestiegenen Zeitdrucks sowie der veränderten Mediennutzung der Stakeholder.  Auch intern wachsen die Erwartungen an eine schnellere, effizientere und Weiterlesen …

Fachbeiträge schreiben: So platzieren Sie Ihren Text

Zurecht gilt er in der Printbranche als anspruchsvolles Format: Der Fachbeitrag. Ob Zeit, Komplexität oder höhere Anforderungen – Wer einen Fachbeitrag schreiben möchte, stellt sich einigen Herausforderungen. Doch der Aufwand lohnt sich. Richtig geschrieben und vermarktet, erreicht der anspruchsvolle Text die passende Zielgruppe und bietet viel Raum für wichtige Informationen.

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Welche Kenntnisse für Content-Berufe wirklich wichtig sind

In der digitalen Unternehmenskommunikation geht heute nichts mehr ohne Content. Das spiegelt sich in den vielschichtigen und kaum noch zu überblickenden Anforderungen wider, die wir in Stellenanzeigen finden. In diesem Beitrag gibt Falk Hedemann einen Überblick über die Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Content-Berufen aktuell gefordert und benötigt werden.

Was ist eigentlich ein CMS?

CMS ist die Abkürzung für Content Management System. Hinter diesem Begriff versteht man eine Software, die zur Erstellung aber auch Verwaltung von Inhalten jeglicher Form genutzt werden kann. Diese Software wird jedoch überwiegend zum Betreiben von Websites sowie für Offline-Plattformen eingesetzt. Vorteile eines Content-Management-Systems Es gibt einige nennenswerte Vorteile, die die Installierung einer solchen Software Weiterlesen …