DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Audio-Überwachung: Facebook will das Patent zum Abhören

Hört Facebook die Gespräche seiner Nutzer über das Mikrofon des Smartphones ab, um ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen? Dieses Gerücht hält sich seit Jahren hartnäckig, stichhaltige Beweise für die Theorie fehlen allerdings. Mehrmals hat das Unternehmen solche Vorwürfe dementiert.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Kostenpflichtige Mac-App schickt Browserhistory nach China

Eine Adblocker-App namens Adware Doctor hat neben dem Verstecken von Werbung weitere, aber leider ungewünschte, Aufgaben: Sie schickt etwa die Browser-History des Nutzers an eine chinesische Domain. Heikel: Die App ist kostenpflichtig und weit oben in den Download Charts. Noch heikler: Apple reagiert nicht auf das Problem.

Ad Content

Ad Content

Google & Co. regulieren oder zerschlagen

Der Unmut und das Ungemach im Umgang mit globalen Datenunternehmen, wie Google oder Facebook, ist in letzter Zeit grösser geworden. So erstaunt es nicht, dass Stimmen lauter werden, die eine stärkere Regulierung der Geschäfte der Giganten fordern, oder gar deren Zerschlagung. Das Fachblog Netzpolitik präsentiert acht «diskutierenswerte Ansätze gegen die Marktmacht der Konzerne».