DOSSIER mit 297 Beiträgen

SRF

Erfolgloses Experiment beenden

Mit den neuen Radiozahlen wurde auch wieder einmal deutlich, wie gross das Gefälle ist zwischen den Top-Programmen und den Nischenangeboten der SRG. Während täglich rund 1,4 Millionen Menschen in der Schweiz Radio SRF 1 hören, schalten nur gerade 64’000 Personen den Jugendsender «Virus» ein. Pierre Rothschild, ehemaliger TV-Unternehmer, fordert darum auf persoenlich.com., dass im Rahmen der laufenden Sparbemühungen der SRG nicht nur TV-Sendungen abgeschafft, sondern auch ein erfolgloser Radiosender wie «Virus» eingestellt werden sollte: «Hier darf man – nach so vielen Jahren und heute im Schatten der Internet-Radios – ein Experiment beenden. Ohne Wenn und Aber.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

«Das Bedürfnis nach vertieften Antworten besteht»

Als News-Flaggschiff von Radio SRF steht das «Echo der Zeit» mehr als 75 Jahre nach seiner Gründung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Ein Besuch auf der Redaktion zeigt, welche Veränderungen anstehen und was bewahrt werden soll.

Ad Content

Wir trauern um Roland Jeanneret

Vierzig Jahre lang war Roland Jeanneret Radio- und Fernsehjournalist. Über 9’000 Sendungen hat er moderiert und teils produziert. Er war der geborene Moderator, wie man sie heute kaum noch findet. Er konnte zuhören, ging auf die Leute ein, verlor nie den Faden, spulte nicht einfach einen Fragenkatalog ab, war stets freundlich, aber bestimmt, hakte immer Weiterlesen …