DOSSIER mit 692 Beiträgen

Datenschutz/Privatsphäre

Studie: Firmen tracken Nutzer*innen trotz Adblockern

Ein kürzlich veröffentlichter Forschungsartikel zeigt, wie schnell und weitreichend Nutzungsdaten im undurchsichtigen Netzwerk der Online-Werbeindustrie verbreitet werden. Das hat auch Folgen für die Wirksamkeit von Adblockern: In Sachen Datenschutz können sie großen Tracking-Akteuren wie Google und Co. nicht viel entgegensetzen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Video-Interview mit Martin Steiger über die Auswirkungen der DSGVO auf die Schweiz

Was hat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Schweiz bewirkt? Sind die damaligen Befürchtungen eingetroffen? Und worauf lohnt es sich bei der Umsetzung der DSGVO und des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) zu achten? Im Video-Interview zieht Martin Steiger, Anwalt und Mitgründer von Daten­schutz­partner, Bilanz.

Auskunft über Personendaten: Digitale Gesellschaft lanciert Online-Generator für Auskunftsbegehren

Bearbeitet ein Unternehmen Daten über mich? Und falls ja, welche Daten werden wofür, wie und wo bearbeitet? Nun lanciert die Digitale Gesellschaft  einen Online-Generator, mit dem solche Auskunftsbegehren in wenigen Minuten erstellt werden können. Das Schreiben muss lediglich noch frankiert und verschickt werden.

Ad Content