Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Wie gross ist Facebooks Macht im Wahlkampf?
Polarisierung, Manipulation, Fake News: Facebook bietet dafür viel Raum, vor der US-Wahl kämpft es nun gegen sich selbst. Doch vielleicht überschätzt es seinen Einfluss.
Ad Content
So breitet sich eine Verschwörungstheorie aus
Seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren auf Social Media verschiedene Verschwörungstheorien über den Ursprung des Virus. Doch wie verbreiten sich diese Geschichten so rasant? Forschende haben eine davon auf Facebook verfolgt.
Facebook löscht Konten von US-amerikanischer QAnon-Bewegung
Das Onlinenetzwerk Facebook will stärker gegen Verschwörungstheorien auf seiner Plattform vorgehen. Twitter hatte vor einem Monat mehr als 7.000 Accounts gesperrt.
Sieben Gebote für die Epoche «Post-Corona»
Der Chief Experience Ambassador von Adobe Julian A. Kramer denkt beruflich über die Zukunft nach. Nun noch mehr als sonst. Das sind seine sieben Gebote für die Epoche «Post-Corona».
Aktivisten wollen Facebooks Falschmeldungs-Spreader «bändigen»
Eine neue Untersuchung warnt vor Falschinformationen zu Gesundheitsthemen wie Krebs, Impfungen und Corona auf Facebook. Die Gegenmaßnahmen des sozialen Netzwerks reichen demnach nicht aus.
Ad Content
Scam-Werbung: Wie Facebook Internet-Betrügern hilft
Facebook hat ein Problem mit Scam-Werbungen. Und wie sich zeigt, ein selbstverschuldetes. Eines, dessen Lösung sie kaum interessiert.
Boykott gegen Facebook: Hass ist für Werbung ein toxisches Umfeld
Unternehmen von Unilever bis Coca-Cola boykottieren Facebook-Anzeigen. Sie zeigen, dass Zuckerberg bei seiner Strategie die Kunden vergessen hat.