Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Wenn Facebook deine Seite drosselt – und du nicht weisst warum
Facebook drosselt die Facebook-Seite des jetzt-Magazins, angeblich wegen Clickbaiting. Doch Clickbaiting ist den beanstandeten Artikeln nicht wirklich nachzuweisen: Einer beschreibt Proteste gegen eine Fast-Food-Kette, der andere setzte sich kritisch mit dem neuen Facebook-Logo auseinander.
Ad Content
Facebook sperrte seit Jahresbeginn Milliarden Fake-Profile
Das Netzwerk registrierte zuletzt etwas mehr gefälschte Profile, teilte Facebook mit. Zudem seien die Anfragen von Regierungen zu Nutzerinformationen gestiegen
WhatsApp-Klage zielt auf gesamte Staatstrojaner-Branche
Mit der Klageschrift gegen den israelischen Produzenten von Staatstrojanern, NSO, strebt der Facebook-Konzern einen Musterprozess gegen alle Firmen an, die Überwachungsdienstleistungen mittels Schadsoftware in Sozialen Netzwerken als Service für Polizeibehörden und Geheimdienste anbieten.
Facebook verklagt israelischen Entwickler von Spionagesoftware
Die israelische Firma NSO entwickelt Überwachungssoftware, mit der unter anderem Journalisten und Dissidenten ausspioniert worden sein sollen. Weil die Infektion zeitweilig über WhatsApp erfolgte, klagt Facebook nun.
Verbreitung von Lügen: Aufstand unter Facebooks Mitarbeitern
In einem Schreiben protestieren Hunderte von Angestellten dagegen, dass Politiker Lügen in Anzeigen auf dem sozialen Netzwerk verbreiten dürfen. Es ist nicht das erste Mal, dass das politisch linke Silicon Valley gegen den Kurs einer Firma rebelliert.
Ad Content
Facebook für Autokraten: Werben wie Donald Trump
Facebook geht streng gegen Desinformation vor, sagen seine Chefs im Silicon Valley. Klingt gut, stimmt aber nicht ganz: Das soziale Netzwerk ist weiterhin das beste Werkzeug für politische Manipulation. Wir verraten die vier wichtigsten Tricks von Rechten und Möchtegern-Autokraten.
«Facebook News» sorgt für Skepsis bei den Verlagen
Nicht mehr nur ein Algorithmus soll künftig entscheiden, welche Inhalte User sehen können: Im neuen Angebot «Facebook News» stellen Journalisten Artikel ausgewählter Partner zusammen. So will der US-Konzern für mehr Meinungsvielfalt sorgen. Deutsche Medienmacher sehen das Vorhaben dennoch kritisch.