DOSSIER mit 96 Beiträgen

Fernsehmarkt Schweiz

Der Anfang vom Ende der Schweizer TV-Sport-Insel

Ab der bald anbrechenden Spielzeit der Fussball-Champions-League gibt es nicht mehr alle Partien mit Schweizer Beteiligung im Free-TV, sprich: auf den Kanälen der SRG, zu sehen. So kommt es, dass die Partie Juventus Turin gegen die Berner Young Boys nur im Bezahlfernsehen gezeigt wird. Da ist so, weil sich Teleclub (Swisscom) die Übertragungsrechte der Spiele gekauft hat und diese nun monetarisieren will. Die SRG kriegt derweil noch ein paar Brosamen, wie lange weiss niemand. Peter B. Birrer kommentiert dazu in der NZZ lapidar: «Mit etwas Verzug erreicht der banale Mechanismus die Insel Schweiz, der in grossen Fussballmärkten seit Jahren die Preise in die Höhe treibt.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Versteckspiel mit CNN Money Switzerland

Der Sender heisst CNN, sieht aus wie CNN, gehört aber nicht CNN: Hinter dem neuen Angebot CNN Money Switzerland, das anlässlich des Davoser WEF im kommenden Januar auf Sendung gehen wird, steht eine Schweizer Betreibergesellschaft um CEO Christophe Rasch und dessen Medienagentur Media Go. Der US-Sender vergibt lediglich eine Lizenz mit einer Laufzeit von zehn Weiterlesen …

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UPC MySports: Der TV-Sender mit dem «Industrie-Chic»

Ex-SRF-Moderatorin Steffi Buchli sendet mit ihrem neuen Sportkanal aus einer alten Fabrikhalle in Erlenbach. Auf ein Ja zur No-Billag-Initiative hofft sie nicht. Die «mediale Grundversorgung» durch die SRG müsse aber diskutiert werden.

Fernsehen für einen guten Zweck

Wer die Schweizer Web-TV-Plattform Wilmaa nutzt, sammelt neu automatisch Punkte und hilft damit ein Projekt zu finanzieren aus den Bereichen Kultur, Bildung, Forschung oder Ökologie. Bezahlt wird das Geld von einem Sponsor, der einen definierten Betrag ausschüttet, sobald die Zuschauer aufgrund ihrer kumulierten Sehdauer einen bestimmten Punktestand erreicht haben. Das erste Projekt, das so mitfinanziert Weiterlesen …

Sportrechte: clevere «Blick»-Strategie

Wer sich für Fussball oder Eishockey, sowie andere populäre Mannschaftssportarten interessiert, und sich Spiele aus dem In- und Ausland in voller Länge anschauen will, muss viel Geld zahlen. Es gibt kein Sender, keine Plattform, die alles aus einer Hand anbieten. Wer sich hingegen mit Zusammenfassungen der Partien aus einheimischen und ausländischen Ligen zufrieden gibt, findet Weiterlesen …

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TV-Sport: Willkommen im Dschungelcamp!

Wir beobachten gegenwärtig einen tiefschürfenden Umbruch auf dem Fernsehmarkt. Besonders deutlich sichtbar wird das beim TV-Sport. Neue Anbieter mischen das Geschäft auf. Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Erklärungen für die Verwerfungen auf dem Schweizer Markt der letzten Jahre. Früher war zwar nicht alles besser, aber immerhin einfacher. Wollte man sich eine Sportveranstaltung am Weiterlesen …