DOSSIER mit 23 Beiträgen

Fernsehen

Können die nicht einfach mal still stehen vor der Kamera?

«Wann hat das eigentlich angefangen, dass auf dem Bildschirm immer alle gehen und dabei Wichtigkeit transpirieren müssen?» fragt Fernsehkritiker Hans Hoff. Tatsächlich bewegen sich in immer mehr TV-Formaten die Moderatorinnen und Reporter relative unmotiviert vor der Kamera. Für Hoff ein hoffnungsloser Fall: «Man ahnt, dass es dynamisch wirken soll, wenn sich jemand sprechend in Bewegung setzt. Leider wirkt es nicht immer automatisch dynamisch, sondern sehr oft sehr dämlich.»

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Neuer Sender GB News gestartet – eine Art Fox News für Großbritannien?

In Großbritannien ist mit GB News ein neuer Nachrichtensender gestartet. Der Sender gilt als konservativ-populistische Antwort auf die auf ihre Unparteilichkeit pochende, öffentlich-rechtliche BBC. Senderchef Andrew Neil weist Bedenken zurück, GB News könne ein britisches Pendant zum US-Sender Fox News werden.

Warum Trash-Schleuder RTL jetzt seriös wird

RTL macht gerade Schlagzeilen mit seinem ganz neuen Kurs: Dieter Bohlen fliegt raus, Jan Hofer kommt – Deutschlands grösster Privatsender will wirklich seriös werden! Dahinter steckt eine groß angelegte neue Strategie. Wir zeigen, warum RTL die junge Zielgruppe im linearen TV aufgibt, welches Risiko und welche Widersprüche das mit sich bringt.

Ad Content