Wann mich ein Corporate Blog begeistert
Corporate Blogs sollen «Qualität» und «guten Content» bieten. Wodurch aber zeichnet sich Qualität aus? Welcher Content ist gut?
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Corporate Blogs sollen «Qualität» und «guten Content» bieten. Wodurch aber zeichnet sich Qualität aus? Welcher Content ist gut?
Ein Corporate Blog gehört mittlerweile zum Standard-Repertoire der Unternehmenskommunikation. Blogs können die Sichtbarkeit und Reputation eines Unternehmens erhöhen und unterstützen die B2B Kommunikation in der Kundenbindung und Gewinnung neuer Geschäftskunden und Partner. Hierbei bieten folgende fünf Strategien Unterstützung.
Nicht nur die Unternehmen, sondern auch deren Kunden haben ein Recht darauf, dass die Kundenpublizistik ihrem Anspruch der Vermittlung nachkommt: Gute Geschichten über interessante Menschen auf Papier erzeugen nachhaltige, doppelte Wirkung, beim Kunden.
Die erwerbstätige Bevölkerung wird älter, Fachkräfte begehrter. Diese Entwicklungen fordern Organisationen als Arbeitgeber, in der Kommunikation, Wertehaltung und beim Austausch von Wissen.
Corporate Blogs bilden eine lebendige Brücke zwischen Owned Media und Social Media. Ob ein Blog im Einzelfall ein passendes Kommunikationsinstrument ist, zeigt eine genaue Analyse und die Strategieentwicklung.
Podcasts erleben ein Revival. Auch Unternehmen entdecken sie zunehmend. Wie lässt sich das Audioformat erfolgreich in die Unternehmenskommunikation einbinden?
Vertonte Blogbeiträge erreichen Leserinnen auch übers Ohr und leisten einen Beitrag zur Barrierefreiheit. Klingt verlockend einfach. Aber macht es auch Sinn?
Unternehmen haben eine nicht zu unterschätzende Strahlkraft. Es gilt achtsam mit den eigenen Botschaften umzugehen. Vier simple Tricks für inklusive Kommunikation.