Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Unternehmen im Social Web
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Facebook – interessant fuer KMU?
Facebook ist mit 1’317’000 Millionen aktiven monatlichen Nutzern die grösste soziale Plattform der Welt. Mittlerweile existieren darin rund 30 Millionen KMU-Präsenzen. Trotzdem fragen sich viele kleinere Unternehmen, ob sich eine Präsenz für ihr Unternehmen lohnt. Denn Facebook ist wie alle sozialen Medien in erster Linie eine Dialogplattform, in der sich Menschen austauschen.
Ad Content
Die Rolle der Multi-Channel-Netzwerke
Multi-Channel-Netzwerke sind Unternehmen, die YouTube-Künstler bei der Kanaloptimierung, Produktion bis hin zur Vermarktung unterstützen. Mittlerweile zählen sie zu den wichtigsten Akteuren in der Webvideobranche.
Was Rosenverkäufer und Social Media gemeinsam haben
Viele Unternehmen haben noch nicht verstanden, dass sie auf Facebook, Twitter und Co. eigentlich unerwünscht sind. Insbesondere, wenn sie auf eine aufdringliche Art und Weise ihre Produkte und Leistungen an den Kunden bringen möchten. Über Rosenverkäufer, sinkende Reichweiten und eierlegende Wollmilchsäue.
Jan Biller von Swisscom im Interview: «Die Kundenanfragen verdoppeln sich auf Facebook und Twitter alle 6 Monate.»
Vierzehn Social Media Agenten, vier Sprachen, Facebook, Twitter und eine Kunden-helfen-Kunden-Plattform – mit dieser Kombination punktet die Swisscom im Kundensupport. Jan Biller, Community Manager bei der Swisscom, gewährt im Interview mit Futurebiz spannende Einblicke.
Social Media Gipfel: CEOs kommunizieren auf Augenhöhe
«Schweizer CEOs sind Social-Media-Muffel», liess 20 Minuten Mitte Oktober verlauten. Dies trifft jedoch längst nicht auf alle Schweizer CEOs zu. Rolf Hiltl, Inhaber vom Haus Hiltl und Jean-Marc Hensch, Geschäftsführer von SWICO sprachen am 26. Social Media Gipfel über ihre Erfahrungen mit Facebook, Twitter und Co.
Ad Content
YouTube für Unternehmen II: Tipps für mehr Zuschauer
YouTube ist nicht nur eine neue Form des Fernsehens, es ist zugleich Suchmaschine und Social Network. Es hat seine eigenen Dynamiken und Möglichkeiten. Dieser Artikel fasst die besten und nützlichsten Ratschläge zusammen, um seine Videos zu verbessern, seinen Kanal bekannter zu machen und alles in allem YouTube für sich gewinnbringend zu nutzen.
YouTube für Unternehmen I: Einstieg, Pflege, Content und Erfolgsmessung
Auf YouTube entstehen nicht nur virale Hits, die weltweite Aufmerksamkeit bescheren. 2006 von Google übernommen, ist YouTube inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und für Unternehmen das Tor zum erfolgreichen Content Marketing mit Bewegtbild. Wir zeigen in diesem Beitrag die ersten Schritte und geben Tipps für Inhalte, die bei der Sichtbarkeit mit Katzen & Co. Weiterlesen …