AW: AW: AW: Schluss damit!
Einst eine geniale Erfindung, heute nur noch eine Plage: Es wird Zeit, die E-Mail abzuschaffen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Einst eine geniale Erfindung, heute nur noch eine Plage: Es wird Zeit, die E-Mail abzuschaffen.
Manchmal sind nur der Schreibtischstuhl oder die Stiftbox weg – in anderen Fällen der Leitungsposten. Die Rückkehr nach der Elternzeit kann wunderbar sein, aber auch grausam. Berufstätige Mütter erzählen.
Die Unternehmenskultur ist vermutlich der wichtigste Erfolgsfaktor in den Unternehmen und sollte entsprechend gewürdigt werden. Doch aktuelle Zahlen aus diversen Studien zeigen ein anderes Bild.
Tesla stellt für seine deutsche Gigafactory Tausende Mitarbeitende ein. Erfolgreiche Bewerber berichten, wie das Verfahren abläuft und welche Fragen besonders häufig kommen. Andere haben frustrierende Erfahrungen gemacht.
Mitarbeitergespräche helfen, eine Richtung für die weitere Zusammenarbeit und die gemeinsame berufliche Zukunft zu justieren. Werden Entwicklungs- oder Zielvereinbarungsgespräche effektiv und nachhaltig im digitalen HR-Prozess integriert, ist auch die Personalentwicklung langfristig erfolgreich.
Aggression ist am Arbeitsplatz verpönt. Für Angestellte ist das angenehm, weil sich jetzt alle wohlfühlen. Doch verlieren wir zwischen Höflichkeit und Harmonie kollektiv den Biss?
Wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, können Sie feststellen: starke Umwandlungen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit waren und sind in der Unternehmerwelt so gefragt wie noch nie. Denn durch Corona hat sich nicht nur der Alltag verändert, auch die Arbeitsweise wurde primär digitalisiert. Einer von vielen HR-Trends, der sich wohl auch ins 2021 weiterziehen wird.
Was Computer mühelos können, lässt viele Menschen verzweifeln: Multitasking. Dabei liegt der Schlüssel für geistige Höchstleistung in jedem selbst, denn weniger ist mehr und positive Ablenkung macht kreativ.