MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
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Konsumtrends auf dem News-Markt: Lieber Computer als Journalisten
Die grosse Mehrheit der Nutzer von Online-News bevorzugt Texte statt Videos, und die computergestützte Nachrichtenauswahl ist beliebter als die redaktionelle Selektion. Das zeigt eine grosse Umfrage.
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Online-News-Leser in Österreich: Sie lieben Social Media, mögen Adblocker, aber wollen nicht zahlen
Mit 26 Prozent Adblocker-Rate gehört Österreich zu jenen Ländern mit der höchsten Durchdringung von Werbeblockern, und gleichzeitig ist liegt die Bereitschaft, für Online-News zu zahlen, nur bei sieben Prozent und damit unter Durchschnitt.
Globaler Nachrichtenkonsum: Plattformen weiter auf dem Vormarsch
Das Institute for the Study of Journalism der Nachrichtenagentur Reuters hat heute seinen jährlichen Digital News Report (PDF) veröffentlicht. Die internationale Studie basiert auf Erhebungen in 26 Ländern. Sie hebt die wachsende Bedeutung von Social-Media-Plattformen für den Nachrichtenkosnum hervor.
Gebühren nur noch gegen Leistung
Die Verteilung der Gebühren nach dem Giesskannenprinzip ist hochgradig ineffizient. Es wäre der passende Moment für eine radikale Änderung.
Publikumsforschung hinkt der Realität hinterher
Zuschauer sind für TV-Sender wichtig und lukrativ. Je mehr Zuschauer, desto teurer kann man Werbeminuten verkaufen. Es schauen aber immer mehr auf ihrem Mobiltelefon fern und werden nicht gezählt. Das soll sich ändern. Damit sind die Werbe- ebenso wie die Medienbranche einverstanden.
Ad Content
Snapchat bringt Ads-API und mehr
Werbung war auf Snapchat bislang erst spärlich vertreten. Mit der Öffnung der Ads-API wird sich das schlagartig ändern. Ein spannender Schachzug von Snapchat für Werbetreibende.
Marketing ab 1. Juli strafbar
Angesichts dessen, was man zum Teil an Marketingkommunikation vorgesetzt bekommt, wäre es vielleicht nicht schlecht, diese Machwerke würden strafrechtlich verfolgt. Allerdings geht es heute gerade nicht um diesen Teil des Marketings, sondern um Events, Einladungen und Geschenke.