MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Springer funktioniert wie eine Monarchie
Das Hin und Her um einen schwer rassistischen Kommentar bei „Bild am Sonntag“ verrät viel über Machtausübung und Unterwerfungsgesten im Springer-Konzern.
Ad Content
Wird BuzzFeed in Deutschland richtig verstanden, Juliane Leopold?
Sie ist die erste Chefredakteurin des deutschen BuzzFeed-Ablegers: Juliane Leopold. Erstmals legt sie dar, wie das Viral-Portal in Deutschland aussehen könnte.
Er könnte in die Geschichte eingehen
Wolfgang Büchner könnte in die Geschichte eingehen als Spiegel-Chef mit der kürzesten Amtszeit. Auch wenn Büchner das gänzlich anders darstellt: Es ist sehr einsam geworden um ihn. Die Frage, die sich jetzt stellt, lautet: Wer bringt den Stein des Abgangs ins Rollen?
«Die Verlage sind selbst schuld»
Die Auflage der Tageszeitungen sinkt stetig. Schuld sei das Internet, sagen viele. Der Medienwissenschaftler Andreas Vogel widerspricht.
Gaza: Gegen die Bilder ist unser Text machtlos
Die Sonne scheint, die Kinder schreien: Wie man die Wahrheit über den Krieg in Gaza erzählt, obwohl die Wahrheit sich hinter Propaganda und Desinformation verbirgt. Ein Erfahrungsbericht.
Ad Content
Podcast: Radio für die Nische im Internet
Katzenfotos, lustige Videos, Twitter-Witze und ausführliche Artikel: Alles bekommt im Internet seine 15 Minuten Ruhm – nur nicht Audio. Zehn Jahre nach der Erfindung stecken Podcasts in der Nische fest. Warum eigentlich?
Wie Whatsapp zum neuen Nachrichtenmedium wurde
Jugendliche Mediennutzer sind nicht mehr auf klassische Kanäle der News-Berichterstattung angewiesen. Längst teilen sich relevante Nachrichten über geschlossene Communities, vornehmlich via Smartphone. Dies stellt Journalisten vor mehrere Herausforderungen.