MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Internet killed the headline oder wenn Textautomaten für Suchmaschinen schreiben
Künstliche Intelligenz hält vermehrt in Redaktionen Einzug. Algorithmen schreiben nicht nur ganze Texte, sondern generieren auch Überschriften und Schlagwörter. Das schafft bessere Vernetzung und Sichtbarkeit. So kann etwa datengetriebener Journalismus helfen, unterschiedliche Lesertypen besser zu adressieren. Doch die Spielregeln bestimmen massgeblich Google und Facebook. Journalisten kennen das Problem: Man hat einen Text geschrieben und grübelt Weiterlesen …
Ad Content
Video im Unternehmen: Viel mehr als nur YouTube oder Zoom
Wer bei Video im Unternehmenseinsatz nur an YouTube und Zoom denkt, greift zu kurz. Dr. Ingo Hofacker von movingimage zeigt Ihnen in diesem Artikel, dass sich Video in all seinen unterschiedlichen Formen und Formaten an etlichen Stellen einsetzen lässt – für die Kommunikation nach innen und außen, für die Wissensvermittlung im Unternehmen und natürlich auch fürs Online-Marketing.
Internetrecherche: schnell & effizient zum Ziel
„Die Informationen dieser Welt organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen“ – Googles Mission klingt, als könnte jeder alles finden, was er braucht. Stimmt auch, aber nirgends steht, dass die Internetrecherche ohne Vorwissen manchmal ganz schön lange dauern kann. In meinem Blogpost verrate ich Dir Grundlegendes zur Online-Recherche, wie Du schnell und zuverlässig recherchierst und die richtigen Informationen findest.
KI: Fake News aus der Zwietracht-Maschine
Software wie GPT-3 lässt sich für Desinformation missbrauchen. Noch sind diese Sprachmodelle zwar streng kontrolliert. Doch das ändert sich.
Gendergerechte Sprache – und das zähe Ringen der Unternehmen
Ein Mitarbeiter aus dem Volkswagen-Konzern will nicht in gendergerechter Sprache angesprochen werden und klagt deswegen. Wenn Sprache durch Vorgaben geändert wird, erzeugt dies mitunter hitzige Diskussionen. Unternehmen sind in der Debatte mit der Frage konfrontiert, wie sie sich positionieren.
Ad Content
Wie funktioniert Instagrams Suchalgorithmus? Und wie beeinflusse ich ihn?
Im Bestreben transparenter zu sein, erklärt Instagram, wie die Suche in der App funktioniert. Ausserdem verrät der CEO einige Tipps, wie User ihre eigenen Accounts höher in den Ergebnissen ranken lassen können.
Mehr Stille wagen!
Stille klingt nach Stillstand, Bewegungslosigkeit, Heimlichkeit. Dabei sollten wir gerade Stille für die interne Kommunikation nutzen und „öfter mal die Klappe halten“. Für Dauerbeschallung sind unsere Gehirne nämlich nicht gemacht.