MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Studie zum Podcast-Boom: Mode oder Medienwandel?
Die Otto-Brenner-Stiftung hat den deutschen Podcast-Markt erforscht. Dieser steht vor entscheidenden Weichenstellungen.
Ad Content
Blue News (ex-Bluewin): «Wir emotionalisieren, ohne zu skandalisieren»
Das News- und Entertainmentportal der Swisscom legt zu. Blue News hat seit dem Umzug der Redaktion nach Volketswil rund eine Million Leserinnen und Leser dazugewonnen. Nadine Wozny, seit sechs Monaten Chefredaktorin, über das Erfolgsrezept einer kleinen Redaktion.
Umbau und Entlassungen bei Editorial Services von Tamedia
Tamedia spart weiter bei den Produktionsteams. Neun Personen erhalten wohl die Kündigung oder eine Vertragsänderung. Dienste von Freien werden teilweise gestrichen. Die neuen Abläufe betreffen auch die Journalistinnen und Journalisten.
Stell dir vor, es ist Krieg, und niemand berichtet.
Das deutsche Ausenministerium hat versagt, ebenso das Innen- und Verteidigungsministerium – Bundeskanzlerin Merkel sowieso. Aber auch die Medien haben versagt: In Afghanistan war 20 Jahre Krieg und niemand hat berichtet.
Verwanzter Service public
«Freier Zugang» ist meist eine Schummelbehauptung: Bezahlte Leistungen müssen mit abgeluchsten Daten noch einmal bezahlt werden.
Ad Content
Lob des Zweifels
Braucht es noch einen weiteren Besserwisser-Text zur Zukunft des Journalismus? Nein, findet «Welt»-Medienredakteur Christian Meier. Er hat dann aber doch die Einladung angenommen, sich hier zu äussern. Weil ihn besonders eine Sache bewegt: Das Selbstverständnis von einigen Journalisten.
Relevanz und Regionalität prägen den modernen Lokaljournalismus
Von wegen spießig und kleinbürgerlich! Relevanz und Regionalität sind heute Grundanforderungen für Lokaljournalismus. Er ist professioneller, emanzipierter und selbstbewusster geworden.