DOSSIER mit 246 Beiträgen

SEO/SEM

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

5 Mythen über Suchmaschinenoptimierung

Um das Thema SEO kursieren viele Irrtümer. Seit es im Internet Suchmaschinen gibt, versuchen Seiteninhaber ihre Webseiteninhalte zu optimieren, um höher zu Ranken. Oftmals tauchen Fragen wie «Sind Keywords auch heutzutage noch von Bedeutung?» oder «Wie verhalten sich Suchmaschinen bei ausklappbaren Inhalten?» auf. Eine Auflösung liefern folgende fünf Mythen.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

SEO als Hürde für Unternehmen – das muss nicht sein

Als SEO Berater hat man manchmal den Eindruck, dass sich europäische Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung oft schwer tun und nicht selten enorme Schwierigkeiten haben, das Google Potential ihrer Webseiten voll auszuschöpfen. Im Einzelfall sind die Gründe für diesen Zustand meist sehr individuell. Aus der distanzierten Berater-Perspektive betrachtet, kommen manche Hürden aber deutlich häufiger vor.

Kostenlos, täglich – jetzt abonnieren!

5 x pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach: Der Newsletter von Werbewoche und MK informiert Sie täglich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Werbung, Marketing und Medien. Bleiben Sie auch im Homeoffice am Ball!

Local SEO: Grundlagen & Tipps für die lokale Suche

Du hast ein lokales Geschäft, aber niemand kommt vorbei? Durch Local SEO steigerst Du Deine lokalen Rankings und lockst dadurch mehr Besucher an. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, was lokale Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist, welche Rankingfaktoren dafür wichtig sind und wie Du Deine Unternehmensseite fit für Local SEO machst.

Global SEO-Guide: So befahrt ihr die sieben Web-Meere richtig

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage in vielen Unternehmen selten auf ein Land und/ oder eine Sprache beschränkt. Man möchte mit seiner Website Menschen in aller Welt erreichen und Kunden in vielen Ländern gewinnen. Das funktioniert selten mit der lokalen, meist deutschen Website. In diesem Beitrag geht’s um die Unterschiede & Eigenheiten der verschiedenen Suchmaschinen Weiterlesen …

Wie Social Media dein SEO beeinflusst

Es gibt eine anhaltende Debatte über den Einfluss sogenannter «social signals» auf das Ranking einer Website in den Suchmaschinen. Das Hauptargument ist, dass soziale Medien das SEO nicht direkt beeinflussen. Doch in den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Studien, die eben doch eine verstärkte Korrelation zwischen«social signals» und den Rankings einer Website gefunden haben wollten.

Ad Content

rel=“sponsored“ und rel=“ugc“ als neue Link-Attribute – Was ändert sich?

Aus gegebenen Anlass diskutieren unsere SEO-Experten Julian, Felix und Nora über die neu von Google eingeführten Link-Attribute rel=“sponsored“, rel=“ugc“ und rel=“nofollow“. Unter anderem wird auf folgende Fragen eingegangen: Welche Auswirkungen haben die drei Linkattribute auf verlinkte Seiten? Welche Nutzen hat Google dabei? Was bingt es Dir als Webmaster?