DOSSIER mit 209 Beiträgen

Medien machen Politik

Wie sich Leitmedien am Phänomen Greta Thunberg abarbeiten

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg und die von ihr ins Leben gerufene «Fridays for Future»-Bewegung bringt Millionen Menschen auf die Strassen und elektrisiert die Medien. Der Publizist Franz Sommerfeld analysiert, wie sich Leitmedien von «Zeit» über die «Welt» bis zur «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» dem Phänomen Greta nähern.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Britische Medien in der winzigen Blase von Westminster

Journalisten in England treten im Umgang mit Labour-Chef Jeremy Corbyn nicht als Wachhunde der Demokratie auf, sondern als Kampfhunde. Selbst der als links geltende «Guardian» übt sich nicht eben in fairer Kritik am polarisierenden Parteichef. Corbyn setzt darum vermehrt auf Social Media – allerdings mit beschränktem Erfolg. Ende Juni sass Labour-Chef Jeremy Corbyn in der Weiterlesen …

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Verdingkinder: Wenn Journalisten zu Aktivisten werden

Am Anfang standen die Recherchen des „Beobachters“. Die Redaktoren Dominique Strebel und Otto Hostettler thematisierten 2008 das Schicksal der Verdingkinder und Opfer von staatlichen Zwangsmassnahmen. Dann wurden die Journalisten zu Aktivisten und setzten sich für eine staatliche Wiedergutmachung ein. Mit Erfolg.

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Nationalratswahlen in Nidwalden: «Wochenzeitung» gegen «Weltwoche»

Als eigentlich schon niemand mehr damit gerechnet hat, ging kurz vor Ablauf der Eingabefrist in Nidwalden doch noch eine zweite Kandidatur für den einzigen Nidwaldner Sitz im Nationalrat ein. Der bisherige SVP-Vertreter Peter Keller, Mitarbeiter der «Weltwoche», wird vom 55-jährigen Zürcher Andreas Fagetti herausgefordert, der für die Vereinigung «Demokratie ermöglichen» antritt. Fagetti ist Redaktor der Weiterlesen …