DOSSIER mit 673 Beiträgen

Social Media im Spiegelbild

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.

«Die Tech-Konzerne wissen viel über uns, aber wir wissen nur wenig über sie»

Facebook teilt für ein großes Forschungsprojekt deutlich weniger Daten mit unabhängigen Forschenden als ursprünglich versprochen – angeblich aus Datenschutz-Gründen. Auch wichtige deutsche Studien zur Bundestagswahl 2017 werden so ausgebremst. Deutsche Netzpolitiker denken jetzt über gesetzliche Regelungen nach, die Tech-Konzerne zur Datenweitergabe verpflichten würden.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Eine kurze Erfolgsgeschichte der Stories

Snapchat fing damit an, Instagram machte sie gross, inzwischen interessiert sich dafür jede Plattform, die etwas auf sich hält: Stories. Was erklärt den Erfolg des Formats?

Ad Content

Ad Content

Medienanstalten fordern mehr Regulierung

Ein Gutachten im Auftrag der EU empfiehlt schärfere Regeln für soziale Medien im Umgang mit Fake-Accounts und Werbung. Die Landesmedienanstalt NRW sieht bisher sogar ein «Systemversagen».