Weiterer SDA-Grosskunde droht teilweise abzuspringen
CH Media baut eine eigene Inlandagentur auf. Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA fürchtet, einen weiteren Grosskunden zu verlieren.
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CH Media baut eine eigene Inlandagentur auf. Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA fürchtet, einen weiteren Grosskunden zu verlieren.
Der CH-Media-Konzern baut eine Konkurrenzagentur auf. Das bringt kleine Zeitungen und sprachliche Minderheiten in Gefahr.
Die Zentralredaktion hat mit der Neulancierung der «Schweiz am Wochenende» ihre Arbeit aufgenommen. Super-Chefredaktor Patrik Müller über die Stimmung beim Personal, die diversen Sparmassnahmen, viele Splitausgaben – und Simonetta Sommaruga.
Bei NZZ Regionalmedien und AZ Medien, die neu zur CH Media fusioniert wurden, bleibt wohl kein Stein auf dem anderen. Ein grosser Stellenabbau ist angekündigt. Als erstes hat es die Sonntagszeitungen und die elektronischen Medien getroffen. Gleichzeitig ist nun zumindest ein Sozialplan in Kraft.
Aus Spargründen hat Eva Novak letzte Woche die Kündigung erhalten. Sie sei im Vergleich mit anderen «alt und teuer». Trotzdem ist die 60-Jährige zuversichtlich, dass sie eine neue Stelle finden wird, wohl «aber ausserhalb des Journalismus».
2008 wurde sie gegründet, mitten im Boom von regionalen Sonntagszeitungen. 10 Jahre später der grosse Kater: Die «Zentralschweiz am Sonntag» wird Ende Juni Geschichte sein. Am Anfang und Ende dieser Zeitung standen keine publizistischen Entscheide, sondern marktgetriebene.
Anstelle von «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag» lanciert CH Media eine Ausgabe der «Schweiz am Wochenende» mit einem Lokalteil für die Ost- und Zentralschweiz. Das kostet 10 Stellen.
«Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag» werden eingestellt. Die Ausweitung der «Schweiz am Wochenende» sei für Werbetreibende sehr interessant, sagt Jürg Weber, stv. CEO bei CH Media. Zudem spricht er über Kündigungen und Layoutanpassungen.