Wenn ein Arbeitgeber «gut klingt»…
Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Emissionen reduzieren, Ressourcen schonen und das Arbeitsumfeld auf Effizienz und Gesundheit umstellen. Das sogenannte «Greening der Berufswelt» hat bereits begonnen. Doch wie können Unternehmen daran teilnehmen? Und was muss man dabei beachten?
Das Thema «Diskriminierung» in all ihren Formen spielt auch ohne Gender-Sternchen eine grosse Rolle in der Personalgewinnung. Beispielsweise in dieser Stellenanzeige.
High Volume Recruiting kommt dann zum Einsatz, wenn ein Unternehmen viele Mitarbeitende für offene Stellen im selben Fachbereich sucht. Doch wie geht man dabei vor? Klasse statt Masse oder doch eher noch post-and-pray? Mit dem Blick darauf ausgerichtet, auch bei Massenrekrutierungen gute Kandidaten und Bewerbungen zu erhalten, zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten müssen.
Die Bewerberauswahl ist umso schwieriger, je höher die zu besetzende Position ist. Der Verhaltensökonom Chengwei Liu sagt: Am besten verlost man den Job – oder nimmt lieber die zweitbeste Bewerberin als die beste.
Immer mehr Bewerbende suchen online offene Stellen auf mobilen Endgeräten. Smartphones, Tablets oder Notebooks werden dabei direkt zur Bewerbung genutzt. Allerdings sind die meisten Unternehmen für diesen Prozess noch nicht ausgerüstet. Warum sich ein Upgrade der Online-Karriereseite lohnt und was Sie dabei beachten müssen.
Sie können eine Bewerbung aus der Masse hervorheben – oder sie direkt in den Papierkorb verfrachten: Hobbys. Eine Expertin gibt Tipps, wann man sie erwähnen sollte und wie selbst ein Durchschnittsinteresse spannend klingt.
Geschönte Lebensläufe sind im Recruiting Alltag. Wir haben Praktikerinnen und Praktiker nach ihren Erfahrungen gefragt. Wo wird am häufigsten geschummelt? Wie deckt man am besten Falschangaben auf? Und wo werden rote Linien überschritten?