Wenn ein Arbeitgeber «gut klingt»…
Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Sie sind voller Vorfreude in Ihren neuen Job gestartet. Doch leider mussten Sie feststellen, dass sich das neue Arbeitsverhältnis als nicht so zufriedenstellend erweist, wie Sie es sich vorgestellt haben.
Was braucht es, um unlimitierte Ferientage einzuführen? Was sind die Chancen und Gefahren? Um diese und weitere Fragen geht es in diesem Podcast.
Fränzi Kühne ist Unternehmerin, Mitbegründerin der ersten Social-Media-Agentur in Deutschland, wurde 2017 jüngste Aufsichtsrätin eines börsennotierten Unternehmens, ist Keynote-Speakerin, Autorin und Familienfrau. Was sie antreibt, was sie an der digitalen Transformation reizt und warum ihr Diversität am Herzen liegt.
Ist der Mensch, der sich auf eine Stelle bewirbt, männlich, weiblich, alt, jung, dick, dünn, aus der Schweiz oder nicht – all das soll neu in Zürich offen bleiben. Die Stadt testet in einem Pilotprojekt anonymisierte Bewerbungen, um diskriminierende Stellenbesetzungen zu verhindern.
Hinsetzen, präsentieren, weiterrücken. Das Verfahren des Speed-Datings ist im privaten Sektor, also bei der Partnersuche, seit vielen Jahren bekannt. Doch seit einiger Zeit wird dieses Konzept auch im Bereich der Stellensuche umgesetzt. Wie das Ganze funktioniert und wie effizient es ist.
LinkedIn stuft Menschen, die sich für einen Job in einem anderen EU-Land interessieren, über den Dienst «Recruiter» teils automatisch als ungeeignet ein.
Das Thema Kennziffern – oder Neudeutsch «KPI» für «Key Performance Indicator» – ist im Recruiting die letzten Jahre deutlich wichtiger geworden. Das ist auch gut so.