DOSSIER mit 26 Beiträgen

Medienpreise

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Keine unabhängigen Medien beim «grössten Jounalismuspreis der Welt»

Am Mittwochabend wurden in Luzern erstmals die «Fetisov Journalism Awards» vergeben. Berichterstattung war nicht willkommen, dafür GLP-Nationalrat Martin Bäumle. In Luzern fand gestern Historisches statt. «Die Fetisov Journalism Awards sind ohne Zweifel einer der herausragendsten Anlässe der letzten Jahre», sagte GLP-Nationalrat Martin Bäumle in seiner Rede bei der Preisverleihung am Mittwochabend. Das Zitat stammt nicht Weiterlesen …

Ein russischer Milliardär stiftet sich den grössten Journalismuspreis der Welt

Mit einer halben Million Franken Preisgeld sind die «Fetisov Journalism Awards» der weltweit am höchsten dotierte Medienpreis. Gestiftet wird er vom russischen Milliardär Gleb Fetissow. Die Verleihung soll im Januar in Luzern stattfinden. In der Jury sitzen neben anerkannten Medienschaffenden auch eine Berlusconi-Vertraute und ein Kämpfer wider die «Russophobie» aus Genf. Was beschleunigt eine Journalistenkarriere Weiterlesen …

Auf der Suche nach der besten Reportage der Welt

924 Texte aus 98 Ländern in 21 Sprachen nahmen an der ersten Austragung des True Story Award teil. Ende August kämpfte eine siebenköpfige Jury in Bern während sieben Stunden mit Argumenten und kürte die drei besten Reportagen. Einblicke in den Entscheidungsprozess von Daniel Puntas Bernet, Initiator des True Story Award. Es ist morgens um neun, Weiterlesen …

Aufwändiger Journalismus im Scheinwerferlicht: Reportagenfestival und True Story Award

In intimen Lokalen in der Berner Altstadt ging am ersten internationalen Reportagenfestival vom letzten Wochenende das Publikum mit Medienschaffenden aus aller Welt auf Tuchfühlung, bevor dann auf der grossen Theaterbühne erstmals der True Story Award verliehen wurde. Wäre man in der Schweiz nicht so höflich und zurückhaltend, man hätte sich die Nase platt gedrückt an Weiterlesen …

Ad Content

Reporterpreis 2019 – Die Shortlist

Das Reporter-Forum Schweiz verleiht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Schweizer Reporterpreis. Insgesamt sind über 50 Texte eingereicht worden. Eine Vorjury, bestehend aus zehn Mitgliedern des Reporter-Forums Schweiz, hat die Texte in anonymisierter Form gelesen und diskutiert. Folgende zehn schaffen es auf die Shortlist für den Schweizer Reporterpreis 2019.