Das Jahr der Streaming-Wars: Alle jagen Netflix
2020 wird das Jahr multimilliardenschwerer Attacken von Disney, Apple und anderen. Doch mit Abos allein rechnen sich die meisten Videodienste bislang nicht. Ist Werbung die Lösung?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
2020 wird das Jahr multimilliardenschwerer Attacken von Disney, Apple und anderen. Doch mit Abos allein rechnen sich die meisten Videodienste bislang nicht. Ist Werbung die Lösung?
Ausgerechnet der coole Multimedia-Konzern Vice mit seinem jugendlichen Zielpublikum lockt seine User für Nachrichten jetzt vor die Glotze.
84 Millionen Amerikaner sahen das erste TV-Duell zwischen Clinton und Trump – ein historischer Rekord. Die Debatte könnte wahlentscheidend gewesen sein. Und auch ein Sieg über die 140-Zeichen-Politkultur.
360-Grad-Videos gibt es mittlerweile Tausende. Ein deutsches Institut bietet nun aber die Möglichkeit zum fast perfekten Live-Stream.
Amazon dreht seine erste deutsche Serie – mit Matthias Schweighöfer. „Wir wollen einen Gassenhauer“, sagt Christoph Schneider, der Deutschlandchef von Amazon Video. Der Wettbewerb ist knallhart.
Der kürzlich verstorbene Publizist Roger Willemsen war Fernsehmensch – und grandioser Fernsehkritiker. Zum Beispiel, wenn er sich Gedanken über das Dschungelcamp machte.
2015 war für TV-Manager ein heißer Ritt. Neue Player wie Netflix und Amazon erkämpften sich immer mehr Zuschauer. Stefan Raab hinterließ bei ProSieben eine große Lücke. Die Zeit der Casting-Shows geht ihrem Ende entgegen. Was erwartet die Branche 2016? Hier die sieben wichtigsten Trends.
Wann wird eine TV-Serie zum Erfolg? Welchen Film werden wir heute Abend ansehen? Neil Hunt, der Produktchef des Onlinedienstes Netflix, kann diese Fragen mit mathematischer Präzision beantworten. Ein Gespräch über die Evolution des Fernsehens und die Berechenbarkeit des Publikums.