Die besten Mitarbeitenden halten
Gute Mitarbeitende bleiben nur, wenn sie zufrieden sind. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, reicht ein «Na, wie läuft’s?» nicht aus. Drei Fragen fürs Feedbackgespräch, die Sie wirklich weiterbringen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Gute Mitarbeitende bleiben nur, wenn sie zufrieden sind. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, reicht ein «Na, wie läuft’s?» nicht aus. Drei Fragen fürs Feedbackgespräch, die Sie wirklich weiterbringen.
Wenn es um Frauen in Führungspositionen und Diversität in Unternehmen geht, ist Katja Kraus eine der gefragtesten Köpfe im deutschsprachigen Raum. Im Interview erläutert die heutige Geschäftsführerin von Jung von Matt/sports, warum Unternehmen massiv von einem höheren Frauenanteil profitieren, wie Frauen sich besser selbst verwirklichen und warum sie in der Inhaltlichkeit die grösste weibliche Stärke sieht.
Lernen Sie noch oder lassen Sie sich schon coachen, idealerweise mit einer extra dafür installierten App? Viele dieser Apps verbinden Coaching mit digitalen Lerneinheiten, die persönliche Entwicklung mit der Weiterbildung zu Sach- und Fachthemen. Solche Coaching-Apps liegen im Trend.
Mindfulness ist eine Ressource für den Einzelnen und für das Team. Sowohl individuelle als auch gemeinsame Achtsamkeit lassen sich trainieren – für persönliches Glück und geteilte Innovationskraft.
Über Nacht hat die Covid-19-Pandemie viele Geschäftsmodelle grundlegend verändert. Während die Gastronomie Kurzarbeit beantragte, stiess der Onlinehandel durch fehlende Fachkräfte an seine Grenzen. Doch was liegt näher als ein Arbeitnehmertausch, um Entlassungen zu verhindern und Auftragsspitzen auszugleichen? HR Today hat verschiedene Firmen dazu befragt.
Das Nein hat ein schlechtes Image. Das muss sich ändern. Um Nein zu sagen, braucht man Meinung und Haltung. Das wusste bereits Steve Jobs. Fünf Gründe, warum das Nein-Sagen im Job ausserdem gut ist.
Führungspositionen verlosen? Was nach einer reichlich ungerechten und irritierenden Idee klingt, könnte in vielerlei Hinsicht Sinn ergeben. Eine Schweizer Studie zeigt auf, warum.
Wie steht es nach einem Jahr Corona um die Kompetenzen von Arbeitnehmenden und den Weiterbildungsmöglichkeiten in Unternehmen? Der State of Skills Report 2021 von Degreed hat die globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Qualifikation von Arbeitnehmenden untersucht. Über 5000 Beschäftigte in acht Ländern wurden zu ihrer aktuellen beruflichen Situation befragt.