DOSSIER mit 94 Beiträgen

Ringier

Bei dieser Story ging es um Clickbaiting

Push-Nachrichten, News, Live-Ticker, Grafiken, Interviews, Reportagen, Kommentare, Einordnungen – schon seit Wochen fahren die Medien die Corona-Krise riesig. Dass sie einen soliden Job machen, notierte ich schon vor zwei Wochen. Es gibt allerdings auch immer wieder Ausreisser. Einer dieser Ausreisser greife ich hier exemplarisch auf.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Wie der «Blick» die Schweiz aufrüttelte

«Blick» ist dabei: Dieser Werbeslogan war auch eine Haltung. «Blick» dachte den Journalismus in der Schweiz neu. «Blick» war bunt, laut, anders als alle anderen Zeitungen – und sorgte bei der Schweizer Elite für Entrüstung.

Ad Content

Datenkrake im Newsroom

Ringier nimmt die Dienste von Palantir in Anspruch: Der umstrittene Datenkonzern liefert für die «Blick»-Gruppe eine Analysesoftware. Für einen besseren Journalismus kann aber auch das schlauste Programm nicht sorgen, für eine schlechte Stimmung im Newsroom hingegen schon. Der Name verspricht Mysterium und Abenteuer, stammt er doch aus der Märchenwelt von J. R. R. Tolkien: Palantir. Weiterlesen …

4800 Stellenprozente für Blick TV

Die Blick-Gruppe sucht für den digitalen Fernsehsender derzeit nach Personal und schafft dazu 18 neue Stellen. Gefragt sind Journalistinnen und Journalisten mit Digital- und Videokompetenz. Mit ihnen will Chefredaktor Jonas Projer «die Fernsehwelt erobern».

Ringen um Ringier (Teil 1): Wie der Kauf von Ticketcorner beinahe scheiterte

Im ersten Teil des Vorabdrucks von «Ringen um
 Ringier» befinden wir uns im Jahr 2008. Marc Walder, ehemaliger Tennis-Profi und Chefredaktor des Hauses, ist gerade Chef von Ringier Schweiz geworden. Er will die Entertainment-Sparte des Hauses stärken und
 den Ticketverkäufer Ticketcorner erwerben. Bloss: Wie kauft man eine Firma, für die sich noch ganz andere Kaliber Weiterlesen …

Ad Content

Ringen um Ringier (Teil 2): Wie Ringier einen Partner für die Scout24-Gruppe fand

Im zweiten Teil des Vorabdrucks von «Ringen um Ringier» befinden wir uns im Jahr 2013. Ringier-CEO Marc Walder sucht einen potenten Finanzpartner, um die Auto- und Immobilien-Portale der Schweizer Scout24-Gruppe mehrheitlich übernehmen zu können. Er kommt auf die Idee, sich mit den aggressivsten Firmenjägern der Welt zusammenzutun.