Wie Online-PR in Corona-Zeiten aussehen sollte
Kaum ein Unternehmen war auf den Corona-Ausbruch und die anschließende Wirtschafts- und Gesundheitskrise vorbereitet. Gefragt ist jetzt eine schnelle und effiziente Kommunikation.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Kaum ein Unternehmen war auf den Corona-Ausbruch und die anschließende Wirtschafts- und Gesundheitskrise vorbereitet. Gefragt ist jetzt eine schnelle und effiziente Kommunikation.
Jede:r Kommunikationsverantwortliche erlebt die Coronakrise anders. Wie haben sich PR und Öffentlichkeitsarbeit verändert? Was ist wichtiger und was weniger relevant geworden? Vier PR-Profis geben Antworten. Diesmal: Katrin Lauterbach, Head of Communications und Marketing, von Jenoptik.
Spätestens seitdem Messenger-Marketing einen festen Platz im Kommunikationsmix innehat, sind Emojis und ähnliche Icons im Social Web etabliert. Da spielt es auch keine Rolle, ob sich Unternehmen im B2C- oder B2B-Segment tummeln. Woher die bunten Symbole stammen, wie sie Eingang in den Sprachgebrauch fanden und warum sie in Maßen einzusetzen sind? Das erklären wir in diesem Beitrag.
Im Talk sprechen wir mit Marie-Christine darüber, wie sie ihre starke Personenmarke aufgebaut hat und warum es sich lohnt, die Herausforderung eines „Newsroom“ in Angriff zu nehmen.
Influencer lassen uns täglich Neues entdecken – sei es einen Urlaubs-Hotspot, ein Must-have-Outfit, ein kürzlich eröffnetes Restaurant oder ein angesagtes Festival. Wie aber sieht es aus, wenn das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert ist und Influencer ihre gewohnte Rolle nicht mehr ausfüllen können? Verliert das „Influencer Marketing“ im Lockdown und der Zeit danach an Relevanz?
Kommunikatoren sind vielleicht nicht die sichtbarsten Mitglieder einer Organisation, aber geschickte Hände können ausserordentliche Veränderungen hervorrufen.
Ein gutes Reputationsmanagement kann für ein besseres Unternehmens-Image sorgen. Ist der Ruf hingegen schlecht, kann das massiv negative Auswirkungen haben.
Zahlreiche Unternehmen und Organisationen hat der plötzliche Wandel durch Corona eiskalt erwischt. Rückblickend gibt es daraus einiges zu lernen, um sich für kommende Krisen oder das “Neue Normal” zu wappnen. Hier erfährst du, warum Messenger Apps dabei eine zentrale Rolle einnehmen. Darüber hinaus liefere ich dir Chatbot-Ideen für die Zeit nach dem Lockdown.